Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
22.03.2012

Benedikt Gentgen weiter in Topform

Derzeitig scheint Benedikt Gentgen aus Hürtgenwald nicht zu stoppen. Nach seinem tollen Saisonauftakt in Kerpen, kämpfte er auch beim Winterpokal in Oschersleben um den Gesamtsieg und beeindruckte mit einer unglaublichen Aufholjagd.

Die Wintermonate scheinen Benedikt motiviert zu haben. Seit dem Saisonstart im Januar gehört der Junior aus dem FAE Racing Team zu den schnellsten deutschen Piloten der internationalen Kategorie KF3 und lässt auf ein erfolgreiches Jahr hoffen. Der Winterpokal in Oschersleben galt als letzter großer Test vor dem Start des ADAC Kart Masters Mitte April.

Anzeige
Benedikt war schon im vergangenen Jahr sehr erfolgreich auf dem 1018 Meter langen Kurs und ließ im Vorhinein durchblicken, dass er den Start kaum abwarten kann. „Die Strecke ist sehr schnell und hat einige Schlüsselstellen, die man bewältigen muss. Mir macht es Spaß hier zu fahren und ich bin mir sicher, dass wir auch diesmal wieder vorne mit fahren werden.“

Doch das Zeittraining begann eher durchwachsen für den Tecno-Kart Piloten. Nach zehn Minuten stand für ihn nur der enttäuschende 18. Gesamtrang zu buche. „Leider sind einige Probleme aufgetreten, die wir aber sehr schnell analysiert haben. Wir werden diese abstellen, um in den Rennen voll zu attackieren“, erklärte Benedikt.

Zum ersten Lauf sorgte dann leichter Regen für zusätzliche Spannung. Für Benedikt kein Problem, auf der rutschigen Strecke kam er bestens zu recht und zeigt erneut seine Klasse. In den insgesamt 15 Rennrunden ließ er zahlreiche Kontrahenten stehen und wurde als hervorragender Vierter abgewinkt. Eine weitere Steigerung gelang ihm im großen Finale. Nach einem perfekten Start machte er direkt zwei weitere Plätze gut und holte sich mit Position zwei, auch selbigen in der Tageswertung.

„Ein toller Abschluss“, strahlte der Schüler auf dem Siegerpodest. „Wir konnten einige Erfahrungen sammeln und blicken dem Saisonstart zuversichtlich entgegen. Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, rechne ich mir große Chancen auf ein gutes Endresultat aus.“
Anzeige