Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
25.06.2013

Niklas Krütten fährt in die Pokalränge

Mitten im Führungspulk präsentierte Niklas Krütten am vergangenen Wochenende tolle Rennrunden. Der dritte Wertungslauf im diesjährigen ADAC Kart Masters in Ampfing war auf seiner Seite. Tolle Zeiten und gute Platzierungen zeichneten den Bambini-Piloten aus. Während im Zeittraining noch ein wenig Leistung fehlte, steigerte Niklas Krütten sich in den Heats deutlich.

Nach Platz zwölf, „mit dem ich nicht wirklich zufrieden war“, so der Youngster aus dem Solgat Motorsport Team, ging es steil bergauf. Beste Zeiten, eine gute Performance und starke Rennrunden brachten ihm die Plätze sieben und drei in den Vorläufen ein, „danach war die Stimmung aufgehellt“, zog er Resümee, „so durfte es weitergehen“.

Anzeige
Von Startposition sieben aus schaffte der Bambini-Pilot im Birel-Kart den Weg zur Spitze. Inmitten des Führungspulks kämpfte er sich leistungsstark nach vorne und ließ sich nichts nehmen. Im ständigen Positionswechsel lieferten die Top-Leute sich ein heißes Rennen im Kampf um die vorderen Plätze. „Zeitweise konnte ich sogar auf Rang drei vorfahren“, erinnert Niklas Krütten sich allzu gut an die spannenden Szenen auf der Bahn. Platz sechs nach dem ersten Rennen und Rang sieben nach dem zweiten Finallauf waren sein Ergebnis, mit dem er mehr als zufrieden sein konnte. „Nach beiden Rennen in den Pokalrängen zu landen, ist perfekt. Obwohl es am Ende jeweils sehr eng wurde. Mein Motor magerte zu stark ab und hatte deshalb weniger Leistung“, erklärte Niki im Ziel.

Aktuell steht er in der Meisterschaft auf Platz sieben. „Mein Ziel ist der fünfte Rang am Ende dieser Saison“, sagte der Bambini-Pilot abschließend. Zunächst einmal wird er nun in den Sommerurlaub reisen und in Sizilien etwas trainieren. Dort nimmt Niklas dann auch an einem Stadtrennen in Mazara del Vallo teil. Seinen nächsten Auftritt in Deutschland hat der Youngster Ende Juli bei der ACV Germany Vega Trophy in Wackersdorf.