Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
31.08.2013

WM in Brandon – Verstappen bestätigt Favoritenrolle

Nachdem die Kart-Europameisterschaft entschieden ist, steht nun die Kart-Weltmeisterschaft im Fokus. Das britische Brandon ist an diesem Wochenende Schauplatz des WM-Auftakts der KF-Klasse, die auf dem 1.382 Meter langen PFI International Circuit vom Super Cup der KFJ ergänzt wird.

Insgesamt sind über 50 WM-Piloten auf die Insel gereist, um den ersten von zwei Läufen zu absolvieren. Für die KF-Klasse stellt Brandon den Auftakt zur WM dar, während Bahrain im November bereits das Finale markiert. Dort wird man dann auch zusammen mit der KFJ-WM antreten, deren WM-Startschuss im Oktober im italienischen Sarno fallen wird. Komplettiert wird der WM-Modus 2013 von der Getriebeklasse der KZ-Piloten. Sie werden Ende September in Varennes in einem Einzelevent die WM-Krone der besten KZ-Fahrer unter sich ausmachen.

Anzeige
Egal ob KF- oder KZ-Klasse – ein Mann drückte dem bisherigen internationalenSaisonverlauf seinen Stempel wie kein anderer auf. Die Rede ist von CRG-Werkspilot Max Verstappen. Der Niederländer gewann gleich beide EM-Titel und gilt damit auch im WM-Rennen als heißer Favorit. Und diesen Erwartungen wurde Verstappen beim ersten Kräftemessen in Brandon gerecht. Er sicherte sich im Zeittraining die Pole-Position für die Vorläufe. Der einzige Deutsche im WM-Feld ist Moritz Horn (Energy/TM), der nach dem Qualifying auf Position 40 rangiert.

Im Super Cup der Junioren konnte sich Alessio Lorandi (Tony Kart/Parilla) die Bestzeit im Zeittraining sichern. Sehr gut behaupteten sich auch die beiden deutschen Fahrer, Mick Betsch (Tony Kart/Vortex) und David Beckmann (Zanardi/TM), die sich auf den Positionen sieben und acht etablierten.

Auf alle Daheimgebliebenen wartet am Sonntag wieder die Live-Übertragung der Finalrennen – zu finden unter www.cikfia.tv.
Anzeige