Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
03.05.2013

Fabian Hellwig siegt auch in Wackersdorf

Am vergangenen Wochenende gastierte die DMV Kart Championship zu ihrem zweiten Lauf im Prokart Raceland Wackersdorf. Der 13-jährige Nintendo Team Scheider Pilot Fabian Hellwig, Sieger der X30 junior beim ersten Lauf in Kerpen, wollte auch diesmal wieder um die Spitze mitfahren.

Wurde er eine Woche zuvor beim Auftakt zum ADAC KartM asters in Hahn während der Rennen durch gleich zwei technische Defekte ausgebremst, hatte er diesmal am Rennsonntag keine Probleme mit der Technik.

Bereits beim verregneten Qualifying zeigte er einmal mehr, dass er auch ein guter Regenfahrer ist. Mit mehr als eine Sekunde Vorsprung holte er sich den Spitzenplatz in der Juniorenwertung und selbst in der gemeinsamen Wertung mit den Senioren wurde er vierter und ließ einige der stärker motorisierten X30 Senioren hinter sich.

Anzeige
Die beiden folgenden Sprintrennen dominierte er in seiner Klasse und fuhr ungefährdete Siege ein. Selbst die Zeiten der Senioren konnte er jederzeit mitgehen. Nach dem Ranking der beiden Sprints belegte er gesamt Rang 3 und durfte somit im Finale aus der zweiten Reihe starten.

Ein etwas zu gering gewählter Luftdruck bremste den vom ADAC Hessen-Thüringen geförderten Lichtenfelser dann im letzen Lauf des Tages etwas aus. Mit Kampf und Geschick konnte er aber die Konkurrenz aus der Juniorklasse hinter sich halten und so den dritten Sieg des Tages einfahren.
Mit voller Punktzahl und drei Zusatzpunkten für Pole und schnellste Rennrunden übernahm Fabian auch die Spitze in der Gesamtwertung.

„Es war nach dem vielen Pech von Hahn mal wieder ein richtig tolles Wochenende in Wackersdorf, meine Rundenzeiten lagen am gesamten Wochenende auf dem Niveau der X30 Senioren. Zu unserer Überraschung testete während der freien Trainingssitzungen am Samstag Michael Schumacher mit uns in der X30 Klasse, was für uns Fahrer natürlich toll war und auch die Klasse aufwertet. Nach einer kleinen Pause geht es für mich nun beim zweiten Lauf des ADAC Kartmasters in Oschersleben weiter. Danke an meine Schrauber und alle Sponsoren und Förderer“, so das Resumee des jungen Kartsportlers.
Anzeige