Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV TCC
12.12.2013

Artega GT Cup 2014 im Rahmen der FIA DMV TCC

In der neuen Saison 2014 wird es einen weiteren Cup im Rahmen der populären FIA DMV TCC geben. Der Artega GT Cup wird erstmalig von Red Racing ausgetragen. „Beim Artega GT Cup handelt es sich um ein ‚Arrive and Drive’-Angebot“, so Martin Roos von Red Racing, welches schon seit Jahren fester Bestandteil der FIA DMV TCC ist. Und Roos erklärt auch direkt die Hintergründe: „Die Pilotinnen und Piloten reisen an, setzen ihren Helm auf und haben Spaß.“

Die 300-PS starken Artega sind technisch vorbereitet und werden durch Red Racing betreut. „Sowohl im Rennen, als auch danach ...“ Im Paket enthalten ist die Verpflegung des Fahrers und einer Begleitperson. Weitere Gäste können natürlich hinzugebucht werden. „Die Rennen finden im Rahmen der FIA DMV TCC statt. Alle Artegas fahren in einer eigenen Klasse“, erklärt Martin Roos.

Anzeige
„Es wird jedes Wochenende zwei Sieger geben. Wer am Ende der Saison die meisten Punkte eingefahren hat, wird Meister“, so einfach ist das! Der Artega GT ist ein 1.200 kg leichter Sportwagen mit 3,6 Liter Hubraum und 6 Zylindern. Der Motor leistet 300 PS. Geschaltet wird über Paddles am Lenkrad. Alle Fahrzeuge sind mit einem Renn-ABS ausgestattet. Selbstverständlich erfüllen die Fahrzeuge die Sicherheitsvorgaben der FIA. Hierfür ist ein Überrollkäfig, ein Rennsitz und ein Feuerlöscher im Fahrzeug verbaut. An acht Wochenenden werden jeweils zwei Qualifyings und zwei Rennen ausgetragen. Vor den Qualifyings besteht die Möglichkeit zu testen.

Der Preis für das erste Rennen kostet 4.500,- Euro. Im Ausland kommen 10% hinzu. Der Preis für das zweite, dritte und vierte Rennen beträgt 4.000,- Euro. 3.600,- Euro sind es vom fünften bis neunten Rennen. „So kostet die komplette Saison bei uns in einem GT-Fahrzeug 34.500,- Euro.“ Martin Roos: „Die Rennserie ist durch ihren hohen Grad an Sportlichkeit und Fairness geprägt. Die familiäre Atmosphäre erzeugt auf der Rennstrecke einen respektvollen Umgang untereinander. Es steht eine professionelle Hospitality den Teams und ihren Gästen zur Verfügung.“

Bereits ab Dezember haben Teams oder Fahrer die Möglichkeit, sich über die Performance des Fahrzeuges zu informieren. Es stehen einige Cup-Fahrzeuge im Ascari Race Resort und können dort tageweise gebucht werden. Näheres bezüglich Termine gibt es unter artega-cup.de oder auf der Seite von Partner Markus Gedlich (www.gedlich.com).
Anzeige