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Formel 1
22.03.2013

Malaysia GP: Freies Training bei Hitze und Regen

Die Bedingungen während der ersten beiden freien Trainings in Malaysia unterschieden sich wie erwartet deutlich zu denen vom Auftaktrennen in Australien. Die Lufttemperatur lag bei 33 Grad Celsius, der Asphalt erhitzte sich zeitweilig auf über 40 Grad. Als Konstante blieb allerdings der Regen, der während des zweiten freien Trainings fiel.

Viele Teams beschleunigten deshalb ihr Trainingsprogramm und wechselten früh vom harten P Zero Orange auf den Medium P Zero White. Der harte Slick ist das erste Mal in diesem Jahr für ein Rennen nominiert, seine Markierung ist orange und nicht mehr silber wie in den Jahren zuvor.

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Pirellis Motorsport Direktor, Paul Hembery, sagte: „Die Teams fuhren unsere Reifen das erste Mal in diesem Jahr bei so hohen Temperaturen. Sie sammelten somit sehr hilfreiche Informationen, denn das Wetter soll auch den Rest des Wochenendes so bleiben. Diese Vorhersage beinhaltet allerdings auch das hohe Regenrisiko, wie wir es schon während des zweiten freien Trainings erlebten. Da der Asphalt zum Ende des Trainings wieder abtrocknete, konnten die Teams den Crossover Punkt zwischen den Intermediates und den Slicks ermitteln. Wie erwartet beobachteten wir heute eine recht hohe Verschleißrate. Ein Grund dafür ist das weichere Gummi der Reifengeneration für 2013. Der Schwerpunkt dieser Slicks liegt mehr bei der Performance. Weitere Faktoren für den Abrieb sind die hohen Temperaturen sowie der raue Asphalt. Dennoch lag der Verschleiß in dem von uns erwarteten Rahmen. Wir registrierten auch Unterschiede in der Art und Weise, wie die Teams die Mischungen einsetzten. Bei einigen Piloten hielten die harten Slicks 15 Runden, bei anderen 21 Runden und mehr. Wir werden heute Nacht alle Daten analysieren, um ein präzisere Prognose für das Qualifying und das Rennen treffen zu können.“
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