Donnerstag, 16. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
KCT + DSW-Pokal
19.08.2013

Podestplatz für Marko Barisic auf dem Odenwaldring

Der Odenwaldring in Schaafheim war am vergangenen Samstag Austragungsort des fünften Laufes zum KCT + DSW Pokal 2013. Bei Temperaturen um die 30 Grad eine kleine Herausforderung für Fahrer und Material. Es gingen 16 verschiedene Klassen an den Start und die Piloten lieferten den zahlreich erschienen Zuschauern sehenswerte Rennen.

Von der langen Anfahrt ließ sich auch der junge Aachener Marko Barisic nicht abschrecken und ging für den ADAC Nordrhein in der Klasse World Formula an den Start. Der stramme Zeitplan dieser Tagesveranstaltung erforderte, schnell ein gutes Setup zu finden. Gesagt, getan: So mischte der Förderkandidat bereits bei den freien Trainings vorne mit.

Anzeige
Das Zeittraining konnte Barisic an dritter Position, mit einer Differenz von neun Hundertstel zum Ersten, abschließen. Das kurvenreiche Infield und die darauf folgende Start-Ziel-Gerade bieten nicht gerade viel Überholmöglichkeiten und erschweren somit auch die Strategie. In beiden Rennen konnte er den beiden Führenden gut folgen. Das Tempo der ersten Drei war so hoch, dass das Verfolgerfeld in der verbleibenden Renndistanz nicht mehr aufschließen konnte. Kurz nach der technischen Kontrolle sprach Marko mit seinem Mechaniker: „Im zweiten Rennen währe sogar noch mehr drin gewesen. Mein Kart war optimal eingestellt, aber überholen war heute nicht drin. Die beiden Fahrer vor mir haben einfach keine Fehler und einen guten Job gemacht. Unterm Strich bin ich mit Platz drei in der Tageswertung hier und heute sehr zufrieden.“

In gut vier Wochen wird der Youngster beim letzten WAKC-Lauf auf dem Odenwaldring in der gleichen Klasse an den Start gehen. Wenn es nach Barisic geht, so wünscht er sich, das langersehnte Regenrennen.
Anzeige