Donnerstag, 16. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
KCT + DSW-Pokal
29.04.2013

Saisonauftakt zum KCT+ DSW Pokal 2013 in Liedolsheim

Am 20. April fand der Auftakt zum KCT + DSW Pokal und zum ADAC Dunlop Kart Youngster Cup 2013 bei kühlem und regnerischen Aprilwetter im badischen Liedolsheim statt. Der RMC Rassweiler im DMV konnte 81 hoch motivierte Teilnehmer zur ersten Veranstaltung der neuen Saison auf der Kartbahn in Liedolsheim begrüßen.

Leider fand zeitgleich auch der Saisonauftakt zum ADAC Kart Masters und ein Lauf in einer weiteren Clubsportserie statt. Das hat einige doppelt eingeschriebene Teilnehmer gekostet. Besonders gespannt war man auf die neugeschaffene Klasse Schalter 125 Junioren, einem Kind des RMC Rassweiler und des saarländischen Tuners Dirk Neu. Bis auf einige kleine Modifikation im Reglement hat sich diese Klasse sportlich sehr fein präsentiert.

Anzeige
In der Klasse Bambini Waterswift siegte der Saarländer Lenard Kiefer in überlegener Manier durch den ersten Platz in Zeittraining und Rennen 1 sowie Platz zwei in Rennen 2 vor Cederic-Laurin Rittmann.

Die Klasse Bambini Gazelle entschied Linus Jansen vor dem punktgleichen Luca Colella auf Grund des besseren Zeittrainings für sich.

Die Klasse World Formula light ging an Janek Simmet vor dem punktgleichen Florian Geiß. Auch in dieser Klasse entschied das Ergebnis des Zeittrainings über die Podestplätze.

Die Klasse RK 1 wurde von Sven Köhler dominiert. Er siegte mit Polezeit, einem Laufsieg und einem zweiten Platz vor seinen Kontrahenten Dominik Hamm und Robin Meyer auf den nachfolgenden Plätzen.

Die Klasse World Formula, mit 13Teilnehmern besetzt, ging klar mit Zeittrainingsbestzeit und zwei ersten Plätzen in Rennen 1 und Rennen 2. an Timo Schulz gefolgt von Justin-Ronald Tabakovic und Timo Schulz, dem Meister der vergangenen Saison dieser Klasse. Drittplatzierter wurde hier Marvin Aßmann aus Hahn am See vor Simon Barth und Fabian Roth. Es waren aufgrund der leistungsgleichen Einheitsmotoren und dem fahrerischen Leistungsniveau der Teilnehmer wieder die erwartet engen Entscheidungen um die Plätze.

In der Klasse X30 Junioren hieß der Dominator Fabian Ferres. In überzeugender Manier setzte er sich im Zeittraining und beiden Rennen gegen Mandy Paschen durch.

Die Klasse Rotax Juniorgewann Marius Erasme vor dem Punktgleichen Alex Schneider nach zwei spannenden Rennen mit hauchdünnem Ausgang auf Grund des besseren Zeittrainings für sich. Der dritte Podestplatz ging an Kevin Bopp. Dem Vorjahressieger von Liedolsheim, Dominik Steffes, blieb nach einer Nullnummer im zweiten Rennen nur der letzte Platz der Klasse.

Tagessieger in der Klasse KF3 wurde mit makelloser Weste – der Polezeit und zwei Laufsiegen – Leon Köhler vor Adrian Müller und Nick Skiebe, der einen rabenschwarzen Tag erwischte und in beiden Rennläufen mit technischem Defekt ausfiel.

In der Klasse VT 400, die Klasse der dicken Viertakt Honda Motoren, sicherte sich Patrick Knöpfle vom ASC Bobingen, dem das berühmte „Knöpfle“ gleich zum Saisonauftakt aufging. Roberto Frühauf konnte seine Bestzeit im Zeittraining nicht in ein Spitzenergebnis ummünzen, da er in Rennen 1 einen Ausfall hinnehmen musste. Nach Sieg in Rennen 2 reichte es leider nur zu Rang vier in der Tageswertung. Zweit- und Drittplatzierte wurden die Teamkollegen Anton Agapeyev und Daniel Antoni Hughes aus dem Part Palast Racing Team von Markus Lackas. Die schnelle Amazone Lisa Seidel aus Roetgen, abboniert auf vordere Plätze dieser Klasse, landete nach einem Rennwochenende zum Vergessen abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Den Klassensieg bei den X30 Senioren ging nach Pole und Platz eins und zwei in den Rennen klar an Marc Wolff von DS Kartsport. Das Team des Starkenburger AMC, Patrick Rosin und Jannis Bormann folgte mit deutlichem Punkteabstand auf den Plätzen zwei und drei. Marvin Kümpel, ebenfalls vom Starkenburger AMC, kam gar nach einem Ausfall in Rennen 1 und einem zweiten Platz in Rennen 2 über den letzen Platz des Tageskassements nicht hinaus und wurde weit unter Wert geschlagen.

Die Klasse 125 Senioren verbuchte an diesem Renntag der erfahrene und wie man sieht immer noch ultraschnelle Hans Günter (Günni) Lakaff für sich. Mit Platz zwei im Zeittraining und den Laufsiegen in beiden Rennen gewann er vor Marvin Klust und Harald Nothof die Konkurrenz.

In der Klasse Rotax Senioren ging der Tagesssieg an den Losheimer Matthias Fixemer. Platz zwei im Zeittraining und Platz zwei und eins in den beiden Rennen reichten für den unter Bewerbung des Kart Club Trier und Wildkart Deutschland startenden Matthias Fixemer zum Auftaktsieg. Auf den weiteren Plätzen folgten Pierre Günther, der KCT Fahrer Nico Stagljar, der sich offensichtlich noch an sein neues Rennmaterial gewöhnen muss, Jan Sommerrock und Kevin Brückner.

Die Klasse KF2 ging mit Platz 1 in Zeittraining und den beiden Rennsiegen klar an Piero Cali

Die Klasse Schalter Junioren, zur Auftaktveranstaltung der neu geschaffenen Klasse mit immerhin 5 Teilnehmern besetzt, ging nach Platz 1 im Zeittraining Rang zwei in Rennen 1 sowie dem Sieg in Rennen 2 an den unter Bewerbung von MSC Brücken und KC Trier startenden Nicola Schmitt. Auf den weiteren Plätzen folgten Philipp Belgraver und Pierre Nermerich vor Luca Fischer und Kevin Menzel

Die Klasse VT 250ging mit Platz 1 in Zeittraining und den beiden Rennsiegen klar an Frank Nabinger

Die Klasse Schalter, mit 23 Teilnehmern die am stärksten besetzte Klasse der Veranstaltung, ging nach Platz vier im Zeittraining und zwei Rennsiegen an Fabian Kreim vor dem nach dem Zeittraining noch führenden Christof Hold. Die weiteren Plätze belegten Nico Herpci, Wolfgang Kraft und Fabian Eisinger.

Die Sonderwertung „ Advance“ der Klassen Senioren und Schalter für die jung gebliebenen Herrschaften mit den leicht angegrauten Schläfen ging an folgende Fahrer, Besonders in der Schalterkartklasse war die Advancewertung mit zehn Teilnehmern stark besetzt.

Der zweite Lauf zum diesjährigen KCT + DSW Pokal findet am 10.-11. Mai 2013 ebenfalls auf der Kartbahn in Liedolsheim statt.
Anzeige