Freitag, 17. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
28.05.2013

Erstmals absoluter Hightech im Kartsport

Neueste Videotechnik auf der Kartbahn ProKart Raceland in Wackersdorf: Nur fünf der sogenannten Panomera®-Kameras sind erforderlich, um die komplette Rennstrecke mit einer Fläche von 40.000 Quadratmetern zu überwachen! Am Wochenende vom 31. Mai bis 1. Juni wird die neue Anlage der Firma Dallmeier aus Regensburg beim Wackersdorf-Stopp des Rhein-Main Kart-Cup und BW Kart-Cup als Race-Control bei der Kart-Veranstaltung eingesetzt.

Panomera® ist eine völlig neue, patentierte Kameratechnologie. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Multifocal-Sensorsystem, das insbesondere für die flächendeckende Überwachung weitreichender Areale wie z.B. Stadien, Flughäfen oder Parkplätze entwickelt wurde.

Anzeige
Mit Panomera® ist es möglich, Details der Karts und Rennfahrer auch auf große Distanzen einwandfrei zu erkennen. Die Firma Elektro-Kunz mit ihrem Cheftechniker Michael Karl wird die Race-Control von technischer Seite betreuen. Der Veranstalter der Serien, die MAW Motorsport Event Orga, wird den mit Race-Control erfahrenen Rennleiter Thomas Hauf einsetzen, um faire Zweikämpfe auf der Rennstrecke zu garantieren.

MAW Chefin Annelie Weichert: „Wir sind stolz darauf, dass die Weltpremiere so eines tollen Systems gerade bei unseren Serien stattfindet. Wenn die Premiere klappt und sich das Panomera®-System im Kartsport behauptet, kann ich mir gut vorstellen, dieses System 2014 bei allen unseren Serien einzusetzen.“
Anzeige