Kartsport Allgemein
29.05.2013
For Girls only – Erster deutscher Frauen-Kart-Workshop!
Mitmachen können alle Frauen ab 16 Jahren. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Die Teilnehmerinnen sollten aber Begeisterung für den Rennsport, gute Laune und ein bisschen Fitness mitbringen. Los geht es am Samstag, den 1. Juni, um 9:00 Uhr an der Kartbahn in Limburg. Zuerst stehen zwei Stunden Praxistraining auf der 1.000 Meter Strecke auf dem Programm.
Um 12:00 Uhr gibt es eine kurze Mittagspause und um 13:00 Uhr eine weitere Stunde Training auf der 600 Meter Strecke. Danach steht etwas Theorie-Schulung auf dem Programm. Das Finale findet dann zwischen 16:30 und 17:00 Uhr nochmal auf der 1.000 Meter Strecke statt. Für den gesamten Workshop fallen nur 59,90 Euro pro Teilnehmerin an. Eine einmalige Gelegenheit für alle rasanten Damen! Vor allem, da das Training rein unter Mädels erfolgt. Keiner wird ausgelacht, es gibt keine mitleidigen Blicke und keine Macho-Sprüche. Nur Spaß, Teamgeist und jede Menge tolle Tipps von den geübten Racing-Girls. Diese Mädels haben nämlich in den vergangenen Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht: Mit einem Lächeln im Gesicht und Gruppenzusammenhalt erreicht man mehr als mit sturem Ehrgeiz.
Knapp vier Jahre ist es her, dass der Arzt Hellmut Münch aus dem Chiemgau die geniale Idee hatte, ein reines Frauen Team zu gründen. Zusammen mit dem lokalen Radiosender Bayernwelle Südost startete er einen Aufruf. Über 60 Damen bewarben sich und aus den Kandidatinnen suchte Münch in einem Sichtungstraining die Besten aus. Wichtig war Münch hier neben dem fahrerischen Können vor allem eins: „Ich möchte keine östrogen-gesteuerten Zicken in meinem Team“, sagte er vor dem Auswahltraining ganz klar. „Das erste Frauen Team Deutschlands soll diszipliniert und taff sein.“
Es gelang ein solches Team zusammen zu stellen: 18 bayrische Mädels die keine Angst vor dem Gaspedal haben. Münch brachte den Damen die richtige Kurven- und Fahr-Technik bei. Aus Erfahrung weiß er aber: Auch körperliche Fitness und die Einstellung sind bei einem Kart-Rennen unglaublichwichtig: Mit Kampfsport-Training, Ausdauersport und einem medizinischen Fitnessplan macht er die Damen vor jedem Rennen zusätzlich fit. „Nicht nur das körperliche Training spielt eine große Rolle, sondern auch die Versorgung des Körpers mit Enzymen, Vitalstoffen und Vitaminen ist für die größtmögliche Leistungserbringung sehr wichtig“, äußerte sich Münch zu seinem Trainingsplan.
Mit Vitaminen und Enzymen gut unterstützt durch den Hauptsponsor Innovazym konnten schon einige Erfolge verbucht werden, wie z.B. die Fahrt auf das Treppchen ganz nach oben auf dem Städterennen in Erfurt 2009 oder der neunte Platz bei der AVD Meisterschaft 2010. Doch nicht nur bei Rundstrecken-Rennen punkten die Mädels, auch Indoor beweisen sie Durchhaltevermögen und Power – wie auf dem 24-Stunden-Rennen 2011 in Eiselfing.
Alle Mädels stellen außerdem fest: Durch den Kampf mit dem Gegner auf der Rennstrecke haben sie im Alltag mehr Selbstbewusstsein. Und noch in einer anderen Hinsicht profitieren die Damen von ihrem außergewöhnlichen Hobby: Sylvia Schnitter Niederberger aus Piding ist mit 49 Jahren die Älteste Fahrerin. Sie hat selbst einen Fahrservice und ist durch das regelmäßige Training im Kart viel sicherer beim Fahren: „Jetzt weiß ich, was ich tun muss und wie ich gegensteuern kann, wenn es Mal glatt ist und ich ins Rutschen komme.“
Der Spaß kommt aber auch nicht zu kurz. Die Frauen zwischen 18 und 49 Jahren sind mittlerweile zu einer eingeschworen Gemeinschaft zusammengewachsen. „Das Team und der Zusammenhalt geben mir Energie, die gemeinsamen Erlebnisse sind eine Bereicherung für mein Leben“, sagt die 18-jährige Fahrerin Anna Greil aus Siegsdorf. Diese tollen Erfahrungen wollen die Damen jetzt weitergeben: Beim ersten deutschen Frauen-Kart-Workshop.
Wer mit dabei sein will meldet sich bitte unter info@dr-muench-racing-team.de oder unter der Telefonnummer 0 86 41 / 69 29 00. Mehr Informationen finden Interessenten unter www.dr-muench-racing-team.de; www.dr-h-muench.de und auf Facebook unter Doktor Münch Racing Girls.