Mittwoch, 1. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
28.08.2013

Ende der langen Sommerpause

Die endlos lange Pause ist vorbei. Am kommenden Samstag treffen sich die Teilnehmer der RCN Rundstrecken-Challenge zum sechsten Lauf in der Saison 2013 auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Veranstaltung „Nordeifelpokal“ wird vom MC Roetgen e.V. im ADAC ausgerichtet und am 31. August um 13.00 Uhr vor der Tribüne T13 gestartet.

RCN Sportleiter Karl-Heinz Breidbach vom veranstaltenden Verein ist mit dem Meldeergebnis zufrieden: „Wir haben insgesamt rund 150 Nennungen, damit können wir gut leben.“ Mit der sechsten Veranstaltung läutet die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie die entscheidende Phase der Saison 2013 ein.

Anzeige
Favoriten auf den Gesamtsieg sind sicher Christopher Gerhard/Marc Poos (Viersen/Willich, Porsche 997 GT3 Cup), die in dieser Saison schon zwei RCN-Läufe gewannen, und Andreas Weishaupt (Ulm, Schirmer V8 GT), der einmal in diesem Jahr erfolgreich war. Chancen können sich aber die beiden Porsche-Besatzungen Volker Piepmeyer/Peter Ruholt (Altenberge/Essen) und Andreas Ziegler (Sinzig) ausrechnen. Ebenso hoffen Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) und Dieter Weidenbrück (Wesseling, BMW Z4 GT) wieder auf ein Spitzenresultat.

Die Tabellenführer in der RCN Rundstrecken-Challenge Christian Scherer/Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) wollen mit einem weiteren Klassensieg in H3 ihre Position ausbauen. Aber die Verfolger Stephan Reuter/Herbert Neumann (Erftstadt/Euskirchen, BMW M3) aus der H5 und Andre Benninghofen/Christof Degener (Hattingen/Velbert, Honda Civic) aus der H4 werden um ihre Chancen kämpfen. Nicht zu vergessen sind Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC) und die mehrfachen Titelträger Ludger Henrich/Jürgen Schulten (Schmitten/Hamminkeln, Opel Astra). Beide Teams mussten in dieser Saison zwar schon einen Ausfall hinnehmen, können aber durchaus noch ein wichtiges Wörtchen bei der Meisterschaftsvergabe mitreden, wenn am Ende das Streichresultat zur Anwendung kommt.

Scherer/Schmickler führen ebenfalls die RCN Junior Trophy an. Schöning bekleidet hier die zweite Position. Mathol Racing liegt an der Spitze der RCN-Teamwertung, die Mannschaft aus Diez hat den Titel fest im Visier. Dominik Raubuch (Castrop- Rauxel, BMW 318 ti) führt die Tabelle bei den RCN Light an. Aber noch haben die Verfolger Michael Schnatmeyer/Daniel Havermans (Hiddenhausen/Prümzurlay, VW Golf/Ford Puma) nicht aufgegeben.
Anzeige