RCN
03.10.2013
Saison-Finale: Stunden der Entscheidung
Gestartet wird das Finale der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie am Donnerstag, 3. Oktober, um 13.00 Uhr vor der Tribüne T13 auf dem Nürburgring. RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Ich freue mich auf die Veranstaltung. Nach einer guten Saison mit vielen Höhepunkten, erwarte ich ein würdiges Ende. Ich hoffe nur, dass das Wetter wieder mitspielt.“
Große Favoriten auf den Gesamterfolg bei der letzten Prüfung werden sicherlich die dreifachen Saisonsieger Christopher Gerhard / Marc Poos (Viersen / Willich, Porsche 997 GT3 Cup) sein. Das Duo führt auch den RCN Gesamtsieger-Cup an, den sie unter normalen Umständen auch holen sollten. Einziger Konkurrent ist noch Hans-Rolf Salzer (Alpenrod, BMW M3), der allerdings auf ein Wunder hoffen muss. Thomas Götschl / Peter Hoffmann (Schweiz / Schlitz, BMW Z4) starten als Führende in der RCN-Meisterschaftstabelle ins Finale, Michael Manthey (Hamburg, MINI) liegt auf Platz zwei. Doch unter Berücksichtigung des Streichresultats, das zum Schluss mit eingerechnet wird, dürfte der Titel 2013 in einem Dreikampf vergeben werden.
Große Favoriten sind sicherlich Christian Scherer / Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS), die mit einem weiteren Erfolg in der Klasse H3 alles klar machen könnten. Sollte das Duo allerdings patzen, steht Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC) aus der RS3 bereit. Stefan Reuter / Herbert Neumann (Erftstadt / Euskirchen, BMW), die in diesem Jahr sowohl in der H4 und H5 antraten, besitzen nur noch Außenseiterchancen. In der RCN Junior-Trophy streiten sich Scherer / Schmickler und Schöning um den Titel. In der RCN-Teamwertung hat Mathol Racing die größten Chancen, als beste Mannschaft die Saison zu beenden.
In der RCN Ladies-Trophy machen Lena Strycek (Dehrn, Opel Astra OPC) und Jana Meiswinkel (Pulheim, Renault Clio) in dieser Saison die Meisterschaft unter sich aus. Beim RCN Senioren-Cup gibt es zum Schluss einen Dreikampf um den Titel. Rolf Weißenfels (Peterslahr, Renault Clio), Josef Knechtges (Mayen, BMW 325i) und Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, BMW 325i) haben alle realistische Chancen auf den Cup.