Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
17.04.2013

Start frei für die neue Saison der RCN

Nachdem endlich der Frühling auch in der Eifel eingezogen ist, startet am Samstag, den 20. April, die 33. Saison der RCN Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring-Nordschleife. Traditionell eröffnet der Preis der Schlossstadt Brühl, ausgerichtet von der Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC, das Motorsportjahr der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie in der Eifel.

Die RCN-Verantwortlichen hoffen auf eine weitere spannende Saison. Das Meldeergebnis für die erste RCN-Veranstaltung ist mehr als zufrieden stellend. 157 Teams haben für den ersten Lauf genannt. RCN Rennleiter Hans-Werner Hilger vom veranstaltenden Verein aus Brühl: „Wir freuen uns über das große Interesse. Es wird auf jeden Fall ein schöner Saisonstart mit und tollem Motorsport.“

Anzeige
RCN Serienmanager Willi Hillebrand sieht der Saison 2013 optimistisch entgegen: „Endlich geht es los. Die Winterpause war lang genug. Die Zahl der Meldungen für die erste Veranstaltung ist hervorragend. Zudem haben sich wieder mehr als 140 Teilnehmer fest für die RCN Rundstrecken-Challenge eingeschrieben. Wir werden sicherlich wieder ein gutes Motorsportjahr erleben. Hoffentlich spielt beim Auftakt das Wetter mit.“ Titelverteidiger Cludius Karch (Mannheim, Porsche Cayman) tritt wieder in der Klasse V6 an und will ein Wörtchen bei Meisterschaftsvergabe mitreden. Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) nehmen einen neuen Anlauf in Richtung erster Gesamtsieg und Meisterschaft in der H6 und treffen dabei wieder auf Hans-Rolf Salzer (Alpenrod, BMW M3). Ludger Henrich/Jürgen Schulten (Schmitten/Hamminkeln, Opel Astra) rechnen sich Chancen in der großen Klasse H4 aus. Um den ersten Gesamtsieg in dieser Saison kämpfen sicherlich auch Christopher Gerhard/Marc Poos (Viersen/Willich, Porsche 997 GT3 Cup) und Heiner Stuhr/Ed Nicelife (Wohltorf/Gmund, Chevrolet Corvette) mit.

In der Saison 2013 treten die Teilnehmer der RCN Rundstrecken-Challenge in mehr als 30 Klassen an. Titel werden in sieben Kategorien vergeben. Neben den Siegern in der RCN Rundstrecken-Challenge werden auch noch im RCN Gesamtsieger-Cup, in der RCN Junior-Trophy, in der RCN-Teamwertung und bei den RCN Light Meister gesucht. Darüber hinaus gibt es erneut die RCN Ladies-Trophy sowie den RCN Senioren-Cup.

Beim RCN-Saisonstart wird die Frontscheiben-Werbung in den startenden Autos nach Absprache mit dem ADAC durch das Logo des Vereins „Ja zum Nürburgring“ ersetzt. Die RCN Rundstrecken-Challenge will mit der Aktion die Initiative unterstützen, die sich mit großem Einsatz für den Erhalt des Nürburgrings als Stätte des Breitensports einsetzt.