VLN
20.03.2013
Das Ziel: Wieder Klassenprimus!
Neben den zehn Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet das Radevormwalder Team auch beim Internationalen ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs Mitte Mai. „Das ist natürlich das absolute Saisonhighlight mit dem einzigartigen Flair vor riesiger Kulisse. Das Wetter ist zwar meistens nicht so gut wie in Dubai, aber ansonsten ist es natürlich das größte Autorennen der Welt“, schwärmt Mohr.
Das Stammduo in der Langstreckenmeisterschaft werden Heinz Schmersal aus Wuppertal sowie der Liechtensteiner Patrik Kaiser bilden. Bei jeweils fünf Rennen werden die beiden vom Wuppertaler „Tiger“ sowie von Thomas Schmid (Willich) unterstützt. „Nach dem schönen Erfolg Anfang Januar in Dubai sind wir jetzt heiß auf die Saison. Hoffen wir mal, dass das Wetter sich bald ändert und das erste Rennen am 23. März stattfinden kann“, sagt Martin Mohr in der Anbetracht der noch beträchtlichen Schneehöhe in der Hocheifel.
Im Gegensatz zum Vorjahr wird der Audi TT-RS dieses Jahr nicht nur von race&event vor Ort eingesetzt, sondern auch gewartet. „Wir werden das Fahrzeug zwischen den Rennen in unserer Werkstatt komplett revidieren, reparieren und natürlich auch weiterentwickeln“, erklärt der Projektleiter aller R&E Rennfahrzeuge. Lars Lammeck. „Wir haben im letzten Jahr von Raeder Motorsport viel über den Audi gelernt und stellen uns jetzt der Herausforderung. Der TT-RS ist ein richtiges Rennauto.“
Neben dem 350 PS-starken Fronttriebler setzt race&event seinen gewohnt erfolgreichen Porsche GT3-Cup ein. Bei den bisherigen 21 Starts des 911er gab es keinen technischen Defekt. Lediglich ein Unfall verhinderte eine Zielankunft. Am Volant des Porsche werden sich verschiedene Piloten des PoLe Racing Teams abwechseln.