Wintersaison
06.03.2013
Alex Lambertz holt Platz drei beim Winterpokal
Nach seiner tollen Vorstellung beim Auftakt Anfang Februar, mischte Alex auch diesmal wieder ganz vorne mit und fuhr im Zeittraining die dritte Startposition heraus. Das erste Rennen des Rennsonntags begann, wie das Zeittraining am Vortag, besonders vielversprechend. Mit einem perfekten Start schob er sich auf Rang zwei nach vorne und startete einen tollen Kampf um den Laufsieg. Nach einem spannenden Duell und einigen Führungsrunden ging er schlussendlich als Zweiter durchs Ziel.
Im zweiten Lauf hatte der junge Pilot aus Heinsberg leider weniger Glück. Schon nach der ersten Kurve war das Rennen für den Fahrer aus dem Solgat Motorsport Team vorzeitig beendet. „So etwas ist ärgerlich, der Start verlief noch sehr gut, doch in der ersten Kurve kam es dann zur Kollision. Ich muss das Rennen nun schnell abhacken und nach vorne schauen“, so Alex kämpferisch. Und genau das tat er auch. Von der hintersten Startposition startete er eine faszinierende Aufholjagd und machte Runde für Runde Positionen gut. Nach zwölf Runden schaffte er wieder den Sprung in die Top-Drei und holte damit noch Platz drei in der Gesamtwertung.
Mit dieser Vorstellung schaffte Alex einen grandiosen Auftakt in die KF2-Klasse und war am Sonntagabend sichtlich zufrieden: „Abgesehen vom Unfall war das ein gutes Rennwochenende für uns. Ich fühlte mich im Birel-Material wohl und freue mich schon auf den Start der DKM“. Bis dahin muss er sich jedoch noch etwas gedulden, der Startschuss zur höchsten Kartliga Deutschlands fällt Mitte April im bayerischen Ampfing.