Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
30.08.2014

Beckmann und Ilott an der Spitze beim EM-Finale

Auch nach dem zweiten Tag der CIK-FIA KF- und KFJ-Europameisterschaft im britischen Lincolnshire bleibt es spannend. Nach den verregneten Zeittrainingssitzungen am Freitag absolvierten die 107 Teilnehmer insgesamt 20 Vorläufe. In der KF-Klasse schob sich Callum Ilott (Zanardi / Parilla) an die Spitze und bei den Junioren bestätigte der Deutsche David Beckmann (Tony Kart / Parilla) seine Topform.

Im Feld der KF Junioren nutzte David Beckmann seine Pole-Position gekonnt und verbuchte zwei Siege und zwei zweite Plätze auf seinem Konto. Damit sicherte sich der Hagener die beste Ausgangslage für das Prefinale am Sonntag. Dahinter komplettierten der Belgier Benjamin Lessennes (Kosmic / Parilla) und der Schwede Rasmus Lindh (Zanardi / Parilla) die Top-Positionen.

Anzeige
Der erste Titelanwärter folgte mit Enaam Ahmed (FA Kart / Vortex) auf Platz sieben. Der Brite konnte mit zwei Siegen auf sich aufmerksam machen, hatte aber ein weniger gutes Resultat vorzuweisen, was seine Bilanz etwas trübte. Sein Rivale Daniel Ticktum (Zanardi / Parilla) folgt auf Platz 16, während Mitfavorit Devlin Defrancesco (Tony Kart / Vortex) sogar noch im Hoffnungslauf antreten muss.

Die weiteren deutschen Junioren, Mick Junior (Tony Kart / Vortex) und Sophia Floersch (FA Kart / Vortex), behaupteten sich gut in den Heats. Junior sicherte sich als Zwölfter eine solide Ausgangslage für die Finalrennen und Floersch schaffte als 25. ebenfalls den sofortigen Finaleinzug.

Eng wird es bei den Senioren: Die Titelfavoriten Callum Ilott (Zanardi / Parilla) und Nicklas Nielsen (Kosmic / Vortex) fanden sich nach den Heats auf den ersten zwei Positionen wieder. Und auch der Dritte im Bunde der Titelaspiranten, Tom Joyner (Zanardi / Parilla), ist als Achter noch lange nicht abgeschrieben.

Als bester Deutscher ging Hannes Janker (Zanardi / Parilla) als 21. aus den Heats hervor, während sein Landsmann Moritz Horn (Energy / Parilla) im Hoffnungslauf antreten muss. Erfreulich war auch die Leistung von John Norris (Mach 1 / TM), der dem deutschen Karthersteller Mach1 den 18. Platz nach den Vorläufen bescherte.

Am Sonntagmorgen finden die Hoffnungsläufe statt. Die ersten Finalrennen werden gegen Mittag absolviert. Alle Ergebnisse und das Live-Timing gibt es unter www.cikfia.com.
Anzeige