Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
10.05.2014

Kart-EM La Conca: Deutsche Junioren in Topform

Am Freitagnachmittag wurde es das erste Mal ernst für die Piloten der Kart-Europameisterschaft im italienischen La Conca. Die rund 130 KF- und KFJ-Piloten absolvierten mit Zeittraining die erste Qualifikationshürde auf dem Weg in die Finalrennen.

Im Feld der Senioren trumpfte der amtierende Junioren-Europameister Lando Norris (FA Kart/Vortex) auf. Der britische Klassen-Aufsteiger brannte die Bestzeit in den Asphalt und verdrängte den Spanier Pedro Hiltbrand (CRG/TM) und Callum Ilott (Zanardi/Parilla) auf die Plätze. Tom Joyner (Zanardi/Parilla), seines Zeichens amtierender KF-Weltmeister KF, gilt als Messlatte im Feld, rangierte nach dem Zeittraining allerdings nur auf Position 25. Damit lag er aber noch vor den beiden deutschen Vertretern Moritz Horn (Energy/TM) und Hannes Hanker (Zanardi/Parilla), die sich mit den Plätzen 43 und 48 begnügen mussten.

Anzeige
Eine Überraschung gab es im Feld der KFJ-Piloten. US-Boy Devlin Defrancesco (Tony Kart/Vortex) stahl der europäischen Elite die Show und fuhr die Bestzeit. Sensationell gut aufgelegt, war aber David Beckmann (Tony Kart/Vortex). Der deutsche Pionier sicherte sich den hervorragenden zweiten Platz vor Logan Sargeant (FA Kart/Vortex) aus den USA. Und auch der zweite Deutsche Mick Junior (Tony Kart/Vortex) bewies mit Platz vier seine Qualitäten, indem er den derzeitigen Überflieger Enaam Ahmed (FA Kart/Vortex) auf Rang fünf verwies. Sophia Floersch (Tony Kart/TM) hinterließ ebenfalls einen soliden Eindruck und etablierte sich als 35. im Mittelfeld.

Am heutigen Samstag stehen nun die Heata auf dem Programm bevor am Sonntag die Hoffnungsläufe endgültig über die 34 Finalplätze pro Klasse entscheiden.
Anzeige