Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Clubsport Kerpen
11.06.2014

KSM Racing Team schnappt sich drei Podestplätze

Am vergangenen Sonntag, den 8. Juli 2014, reiste das KSM Racing Team nach Kerpen, um dort an der erstmals ausgetragenen Pfingst-Trophy und dem vierten Meisterschaftslauf der Saison 2014 der BouMatic EFFORT Challenge des Kart Club Kerpen teilzunehmen. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius gelang es drei KSM-Piloten, einen Podestplatz einzufahren.

Eine besonders gute Leistung erzielte dabei KZ2-Pilot Paul-Tobias Winkler, der sich bereits im Zeittraining hinter Teamkollege Lucas Zuber den zweiten Platz sichern konnte. In den Rennen machte Winkler alles richtig und sicherte sich dreimal den Sieg. Zuber hatte in den Rennen mit Problemen zu kämpfen, konnte im Finale jedoch eine Aufholjagd starten und von der elften auf die fünfte Position vorziehen.

Anzeige
Max Bahr, der ebenfalls in der Schalter-Klasse unterwegs war, fuhr in den Rennen eins und zwei die Plätze zehn und neun ein, musste sein Kart im Finale jedoch in der neunten Runde abstellen. Auch in der Junioren-Klasse KF3 war das KSM Racing Team mit drei Piloten vertreten. Insbesondere der junge Tony-Kart-Pilot Gilian Lipinski konnte am vergangenen Sonntag auf voller Länge überzeugen. Bereits im Zeittraining machte Lipinski mit der schnellsten Rundenzeit auf sich aufmerksam. Im ersten und zweiten Rennen folgten souveräne Start-Ziel-Siege. Im Finale musste sich Lipinski jedoch dem Druck der Konkurrenz beugen und wurde nach dem Fallen der Zielflagge auf dem zweiten Platz gewertet.

Zweitbester Fahrer in der KF3-Klasse war David Brinkmann. Nachdem Brinkmann den sechsten Platz im Zeittraining erzielte, folgten drei vierte Plätze in den Rennen. Fünfter im Finale wurde Doureid Ghattas. Bei den X30 Junioren belegte KSM-Schützling Vincent Gal den zweiten Platz. Auch bei den Jüngsten gab es spannende Rennen zu beobachten: Bester KSM-Pilot in der Bambini Waterswift-Klasse, die am vergangenen Sonntag den vierten Lauf der BouMatic EFFORT Challenge absolviert hat, war Leonard Apel, der sich im Gesamtklassement den sechsten Platz sichern konnte. Platz sieben belegte David Qufaj, gefolgt von Nico Hantke auf Rang neun.

In zwei Wochen, am 21. und 22. Juni, geht es für das KSM Racing Team nach Ampfing, um dort am zweiten Lauf des ADAC Kart Masters teilzunehmen.