Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA ETCC
03.04.2014

Rikli Motorsport vor dem ETCC-Saisonstart 2014

Bei Rikli Motorsport laufen die Vorbereitungen für die Saison 2014 auf Hochtouren. Nach vielen Erfolgen in den Vorjahren hat sich das Honda-Team aus Wangen an der Aare fest im FIA European Touring Car Cup (FIA ETCC) etabliert und wird auch in diesem Jahr beim Auftakt in Le Castellet mit zwei Honda Civic FD S2000 und dem bewährten Fahrerduo Gugger / Rikli an den Start gehen.

Die beiden Rennwagen, die das Team in Eigenregie für das Regelwerk der Tourenwagen-Europameisterschaft entwickelt, haben über die Winterpause einige technische und aerodynamische Neuerungen erhalten. Teamchef Erwin Rikli ist überzeugt, „dass wir durch die neuen Bauteile und die technischen Optimierungen nochmals schneller werden.“

Anzeige
Auch hinter dem Steuer der beiden PS-Boliden sitzt mit Andrina Gugger und Peter Rikli ein bewährtes Fahrerduo. Die junge Zürcherin hatte 2013 die Ladie's Trophy im Rahmen des Championats für sich entscheiden können und zeigte in ihrem ersten Jahr auf dem Honda bereits, dass mit ihr zu rechnen ist. Mit Gesamtrang sechs hatte sie einige Fahrerkollegen hinter sich gelassen. „Es ist toll, dass Andrina Gugger auch diese Saison bei uns fährt. Sie ist schnell und passt als Pilotin, neben meinem Bruder Peter, bestens zu unserem Team“, erläuterte Erwin Rikli.

Peter Rikli, als Gesamtvierter der ETCC 2013, ist ebenfalls entsprechend motiviert, wieder in seinen roten Civic zu steigen: „Ich freue mich auf die ersten Kilometer im Renntrimm und auf den Schlagabtausch mit der Konkurrenz“, so der Eidgenosse. Einen ersten Überblick über die eigenen Stärken und die Performance der Fahrzeuge erhält die Schweizer Crew am 7. und 8. April 2014 während zweier Testtage im italienischen Misano.

Das Auftaktrennen der ETCC findet am Osterwochenende am 20. April 2014 auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet an der Côte d’Azur statt.