FIA WEC
30.01.2014
Zwei neue Toyota Hybrid-Rennwagen für WEC-Saison
Dazu wurde die Aerodynamik nochmals verfeinert und insgesamt fällt die Konstruktion trotz signifikanter Änderungen an der Kraftübertragung leichter aus. Zum Antrieb der Vorderachse kommt ergänzend eine E-Motor / Generator-Kombination aus dem Hause Aisin zur Anwendung. Sie ergänzt die bislang verwendete Einheit von der Firma Denso an der Hinterachse. Somit ermöglicht das Toyota-Hybrid-Racing-System nun den Antrieb über alle vier Räder.
Die dadurch ebenfalls leistungsfähigere Bremsenergie-Rückgewinnung wird über einen Denso Inverter in die Super Caps von Nisshinbo eingespeist. Dieses Plus an elektrischer Energie fließt beim Beschleunigen auf demselben Weg zurück, um an den elektrischen Antriebsmotoren für Vortrieb zu sorgen. Um den spontanen Vortrieb zu unterstützen, kommt weiterhin ein V8-Verbrennungsmotor zum Einsatz. Dieses neue Antriebskonzept wurde im Motorsport-Bereich der Entwicklungsabteilung von Higashifuji entwickelt, wo auch die Technologien der Toyota-Straßenfahrzeuge ihren Ursprung haben. Die Konstruktion und Produktion des TS040 Hybrid Chassis wird bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) in Köln durchgeführt.
Die dritte Saison in Folge werden sich Alex Wurz, Nicolas Lapierre, Kazuki Nakajima, Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Stéphane Sarrazin die Cockpits teilen. Mike Conway wird als Test- und Ersatzfahrer das Team ergänzen. Auf der Rennstrecke Paul Ricard wurde vom 21. bis 23. Januar 2014 mit Alex Wurz und Anthony Davidson am Steuer das neue Auto zu einem ersten Funktionstest gestartet. Der erste öffentliche Auftritt des TS040 Hybrid erfolgt bei den offiziellen FIA WEC-Testfahrten am 28. und 29. März 2014.