Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
22.10.2014

Black Falcon holt Gesamtsieg beim RCN-Saisonhighlight

Mit einem souveränen Gesamtsieg beendete die Mannschaft des Black Falcon Team TMD Friction eine erfolgreiche Saison in der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) am vergangenen Wochenende. Willi Friedrichs, Burkard Kaiser sowie Alex Böhm konnten mit ihrem Porsche 911 GT3 Cup den Vorjahreserfolg beim Saisonhöhepunkt in gleicher Besatzung wiederholen.

Typische Nürburgring-Wetterverhältnisse empfingen die über 140 Teilnehmer zum Drei-Stunden-Rennen „Schwedenkreuz“ zur Rundstrecken Challenge Nürburgring. Eine nasse Rennstrecke bedeutete für alle Teilnehmer der RCN erschwerte Bedingungen im Zeittraining.

Anzeige
Für die erfahrene Porsche-Besatzung Willi Friedrichs und Burkard Kaiser zusammen mit Fahrer und Teamchef in Personalunion Alex Böhm war das jedoch kein Hindernis bereits im Training aufzutrumpfen. Startrang vier und damit die beste Basis für den einzigen als Rennen und nicht als Leistungsprüfung ausgerichteten Lauf der RCN. Der von Black Falcon eingesetzte Porsche Carrera von Aurel Schöller und Sören Spreng sowie der Black Falcon BMW Z4 von Carsten Palluth und Klaus Otto konnten sich im Zeittraining ebenfalls gut platzieren. Auf abtrocknender Strecke ging es kurz vor Mittag ins Rennen. Startfahrer Burkard Kaiser im Cup-Porsche bestätigte die gute Trainingsleistung und kämpfte sich während seines Stints weiter nach vorne.

Black Falcon-Teamchef Alex Böhm ließ während seiner Rennrunden große Freude erkennen, mal wieder von der Boxenmauer ins Rennfahrzeug wechseln zu können. In Gesamtführung liegend übergab er den Porsche an Willi Friedrichs, der den Gegnern in seinem Nacken keine Chance bot, noch etwas am Ausgang des Rennens und damit am Gesamtsieg für Black Falcon zu ändern. Wie schon im Jahr zuvor und mit komplett gleicher Besatzung konnte so ein weiterer Sieg zur Nürburgring-Erfolgschronik von Black Falcon hinzugefügt werden.

Auch für Aurel Schöller und Sören Spreng verlief das Rennen sehr erfolgreich. Der Porsche Carrera des Black Falcon Team TMD Friction drehte uhrwerksgleich Runde um Runde und fuhr trotz kurzer Reparaturpause nach Berührung mit einem anderen Fahrzeug auf dem zweiten Klassenrang über die Ziellinie. Ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpften sich Carsten Palluth und Klaus Otto. In der hart umkämpften Produktionswagen-Klasse V5 wurde das Duo als Drittplatzierter abgewinkt.

„Es hat unglaubliche Freude gemacht mit Burkard und Willi hier beim RCN 3h-Rennen zu starten und – wie schon in 2013 – gemeinsam den Gesamtsieg einzufahren. Meine Teamkollegen fuhren so wie die ganze Saison über schnell und zuverlässig, womit sich dieses tolle Resultat einfach erklären lässt. Auch die wechselnden Streckenverhältnisse brachten uns nicht aus der Ruhe und das Team hat ebenfalls einen perfekten Job gemacht. Von der Vorbereitung des Porsche bis hin zur Reifentaktik hat heute einfach alles gepasst“, sagte Alex Böhm, Geschäftsführer Black Falcon.

Während die RCN-Saison damit beendet ist, folgt mit dem zehnten Lauf der VLN auf dem Nürburgring am 25. Oktober 2014 schon das letzte Nürburgring-Rennen für Black Falcon in der Saison 2014.