Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
03.04.2014

Volles Starterfeld beim RCN-Auftakt 2014

Da das Wetter 2014 den Motorsportlern wohl gesonnen ist, findet in diesem Jahr der Saisonstart der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) auf der Nordschleife pünktlich statt. Traditionell eröffnet der Preis der Schlossstadt Brühl, ausgerichtet von der Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC, am Samstag, den 5. April 2014, das Motorsportjahr der Breitensportserie in der Eifel.

Die RCN-Verantwortlichen freuen sich auf eine spannende Saison. Das Melde-Ergebnis für den Saisonauftakt ist zufriedenstellend. Über 150 Teams haben für den ersten Lauf genannt. RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger vom veranstaltenden Verein aus Brühl: „Das Melde-Ergebnis macht uns stolz. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf einen tollen Start. Da wir die Strecke des 24h-Rennens nutzen dürfen, haben unsere Teilnehmer diesmal ein besonderes Erlebnis.“

Anzeige
Der Lauf auf der Streckenvariante Nordschleife / GP-Kurs wird 13 Runden, davon sieben Sprintrunden, umfassen. Auch RCN-Serienmanager Willi Hillebrand glaubt an eine erfolgreiche Saison 2014: „Die Pause war lang genug. Endlich geht es los. Das Nennergebnis ist hervorragend und die Zahl der fest eingeschriebenen Teilnehmer gut. Das sind alles gute Voraussetzungen für eine tolle Saison.“ Die Titelverteidiger Christian Scherer / Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) treten wieder in der Klasse H3 und wollen in der Meisterschaft ein gewichtiges Wort mitreden. Weitere Titelkandidaten sind Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC) aus der Klasse RS3 und der Meister von 2012 Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman) aus der stark besetzten Klasse V6. Dort starten auch Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, Porsche 991) und Dieter Weidenbrück (Wesseling, Porsche 991).

Die mehrfachen RCN-Meister Ludger Henrich / Jürgen Schulten (Schmitten / Hamminkeln, Opel Astra) aus der großen Klasse H4 rechnen sich ebenfalls wieder Chancen aus, ebenso wie das Vater-Sohn-Gespann Josef und Cartsen Knechtges (Mayen, BMW 325i) in der V4. Favoriten für den Gesamtsieg sind beim ersten Lauf sicherlich Patrick Wagner / Daniel Schellhaas (Ofterdingen / Mössingen, BMW M3), die 2013 eine unglückliche Saison erlebten. Auch in der H6 unterwegs ist Routinier Hans-Rolf Salzer (Alpenrod, BMW M3). Weitere Kandidaten auf Spitzenplätze sind die Porsche-Besatzungen Volker Piepmeyer / Michael Bonk (Altenberge / Münster) und Andreas Ziegler / Philipp Eng (Sinzig / Stuttgart).

In der Saison 2014 gibt es Startmöglichkeiten in mehr als 30 Klassen. Titel werden in sieben Kategorien vergeben. Neben den Siegern in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring werden auch noch im RCN Gesamtsieger-Cup, in der RCN Junior-Trophy, in der RCN-Teamwertung und bei den RCN Light Meister gesucht. Darüber hinaus sind auch wieder die RCN Ladies-Trophy sowie der RCN Senioren-Cup ausgeschrieben.
Anzeige