Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX Eurochallenge
15.02.2014

Erster Schlagabtausch beim ROTAX Winter Cup

Am Freitag fand im spanischen Campillos das Zeittraining zum fünften ROTAX Winter Cup statt. Nach einer sehr wechselhaften Woche mit Sturm, Regen und kalten Temperaturen wandelte sich das Wetter pünktlich zum Qualifying. In den vier Klassen machten der Österreicher Thomas Preining (Junior), die drei Briten Joseph Reilly (Senior), Sean Babington (DD2) und Florent Lambert (DD2 Masters) den besten Job auf dem 1.566 Meter langen Berg-und Talkurs im Süden Spaniens.

Aber auch die sechs deutschen Fahrer beeindruckten mit guten Ergebnissen. Die Ex-Junioren Philip Hamprecht und Glenn Rupp gaben einen starken Einstand bei den Senioren. Obwohl beide kein perfektes Händchen beim entscheidenden Windschattenfahren hatten, konnten sich die Ergebnisse sehen lassen: Hamprecht fuhr auf Platz zwei seiner Gruppe, was im Gesamtklassement Position sieben bedeutete. Rupp platzierte sich auf dem soliden 24. Platz im über 50 Mann starken Feld.

Anzeige
Bei den DD2-Fahrern lag das deutsche Quartett in direkter Schlagdistanz. Schnellster Deutscher war Luka Kamali auf Platz elf, auf dessen Fersen seine Landsleute Sascha Pio-Haida und Marcel Schirmer als Zwölfter und 13. folgten. Mit Maximilian Fleischmann folgte der Vierte im Bunde bereits auf Rang 15.

Heute steht mit den Heats die erste Race-Action auf dem Programm. Insgesamt 15 Vorläufe werden bis zum späten Samstagabend absolviert, bevor es am Sonntag in die finale Phase geht.
Anzeige