Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX Eurochallenge
06.06.2014

Sieg fürs ROTAX Praga Kart Racing-Team

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Lauf zur ROTAX MAX Euro Challenge auf der 1.265 Meter langen Strecke im italienischen Castelletto statt. Als einziges Team unter deutscher Leitung stellte sich das „ROTAX Praga Kart Racing“-Team der Herausforderung in den stark besetzten Starterfeldern.

Für das Praga ROTAX-Werksteam gingen die Fahrer Martin Pierce und Max Fleischmann in der Klasse DD2 an den Start. Martin Pierce (Irland) sicherte sich mit einer sehr starken Leistung den Sieg in Prefinale und Finale der DD2 Masters, vor dem mehrfachen Weltmeister Christiano Morgado (Südafrika).

Anzeige
Während der Tests an dem Trainingswochenende zuvor sowie am Mittwoch und Donnerstag konnten die ersten Setups für die Chassis sowie die Motoren mit Hilfe von HRS Racing Engines herausgefahren werden. Es galt bis zum Zeittraining nur noch für jeden Fahrer einzelne Verbesserungen an Chassis und Fahrstil vorzunehmen, um sich den sehr hohen Grip-Verhältnissen im sehr warmen Castelletto anzupassen. Im Zeittraining selbst blieben die Verhältnisse abgesehen von einer weiteren Steigerung des Grip-Levels gleich und somit konnte das Team im Zeittraining mit den Gesamtplätzen 36 für Martin Pierce, der mit Auslassschieber-Problemen zu kämpfen hatte, und 15 für Max Fleischmann, der schon nach fünf Runden wegen eines Radstern-Schadens sein Kart abstellen musste, überzeugen.

Da beide Fahrer normalerweise nicht sehr gute „Qualifying-Fahrer“ sind, konnte das gesamte Team mit den Ergebnissen bis hierhin zufrieden sein. Zudem konnten mit den drei anstehenden Heats am Samstag noch bessere Positionen bis zum Finale herausgefahren werden. Martin Pierce konnte in den Vorläufen mit einer guten fahrerischen Leistung, aber einigen Problemen wie einem Unfall, den 13., 18. und 14. Platz für das Team einfahren. Max Fleischmann verbuchte aufgrund kleinerer unvorhersehbarer Schwierigkeiten die Positionen acht, sechs und neun für das Team.

Mit diesen Ergebnissen konnte Martin Pierce sich leider nur als 29. und damit verbundener ersten Startposition im Second Chance Heat qualifizieren. Dort konnte Pierce aber mit einer soliden Leistung als Fünfter im Second Chance Heat und somit 33. Startposition den Weg in die Finale einfahren. Mit den Ergebnissen aus den Heats fuhr Max Fleischmann eine aussichtsreiche elfte Startposition ein. Im Prefinale fuhr Max Fleischmann trotz relativ alter und abgefahrener Reifen, jedoch mit zwei Fahrfehlern die von den Kontrahenten sofort bestraft wurden, die 15. Position ein. Zu Beginn lag Max Fleischmann noch auf Position neun, aber aufgrund der Fahrfehler und daraus folgenden Rangeleien musste Fleischmann einige Fahrer vorbeiziehen lassen.

Martin Pierce fuhr trotz eines nicht optimalen Starts im Prefinale den Sieg in der DD2 Masters-Klasse ein. Im Finale musste Max Fleischmann sein Kart schon in der zweiten Runde wegen eines Unfalls abstellen und hatte somit keine Chance mehr, die vorangegangene gute Leistung des Teams zu bestätigen. Martin Pierce zeigte jedoch noch einmal sein gesamtes Können und konnte sich wieder als bester DD2 Masters-Fahrer vor dem mehrfachen Weltmeister Christiano Morgado durchsetzen. Somit war der Gesamtsieg mit den beiden Laufsiegen vollendet und das ROTAX Praga Kart Racing-Team konnte sich nach dem zweiten Platz in Genk von Jonathan Thonon nun über den ersten Platz in der DD2 Masters-Klasse freuen.

Besonders aufgrund der wiederum hohen Anzahl an Werksfahrer, vor allem in der DD2-Klasse, war dieses Ergebnis doppelt so erfreulich für das Team. Alles in allem war das Wochenende auch trotz des Ausfalls von Max Fleischmann im Finale sehr zufriedenstellend und zeigte zudem, dass alle im Team wiederum einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Das gesamte Wochenende zeigte außerdem, dass mit weiteren Tests und Verbesserungen durchaus noch Optimierungen möglich sind. Das nächste Rennen bestreitet das ROTAX Praga Kart Racing-Team in zwei Wochen beim dritten Lauf der deutschen ROTAX MAX Challenge in Ampfing.
Anzeige