Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rhein Main Kart Cup
09.09.2014

Daniel Woik gewinnt RMKC-Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand vom 6. bis 7. September 2014 auf dem Hunsrückring in Hahn der letzte Lauf des Rhein-Main Kart-Cups in dieser Saison statt. Rund 130 Teilnehmer reisten zu dieser Veranstaltung in die Oberpfalz und lieferten sich packende Rennen um die Meisterschaft. Daniel Woik reiste als Tabellenführer bei den ROTAX Senioren zum letzten Lauf an.

Bei strahlendem Sonnenschein, jedoch recht kühlen Außentemperaturen, gingen die Piloten am Sonntagmorgen in die Zeittrainings. Für den jungen Bergheimer Woik lief erst einmal alles nach Plan. Mit einer Rundenzeit von 58,559 Sekunden sicherte sich Daniel Woik die Pole-Position.

Anzeige
Den Start ins erste Rennen hatte sich Daniel Woik jedoch anders vorgestellt: Der Zweitplatzierte kam deutlich besser weg, wodurch er Woik noch in der ersten Kurve überholte. Fortan setzte sich eine Vierergruppe vom Rest des Feldes ab. Kurz vor Ende des Rennens musste Daniel Woik beim Versuch, den Führenden zu überholen, die zwei hinter ihm fahrenden Piloten passieren lassen und beendete somit das Rennen auf Platz vier. Im zweiten Rennlauf machte Daniel Woik gleich am Start eine Position gut. Von Beginn an fuhr der junge Bergheimer ein durchdachtes Rennen im Hinblick auf die Meisterschaft und ging kein allzu großes Risiko ein. Am Ende reichte der dritte Platz zum Gewinn der Meisterschaft 2014.

„Ich freue mich riesig über den Gewinn der Meisterschaft. Zu Saisonbeginn hätte ich damit niemals gerechnet, da ich auf 90 Prozent der Rennstrecken noch nie zuvor gefahren bin. Umso größer ist nun die Freude“, sagte Daniel überglücklich am Abend. „Ein großer Dank geht an meinen Bruder und Mechaniker Dennis, für das perfekt funktionierende Material über die ganze Saison hinweg. Ebenfalls möchte ich mich bei meiner Familie und meinem Sponsor I-Protec für die Unterstützung bedanken“, sagte Daniel Woik abschließend. Am kommenden Wochenende geht es für Woik wieder nach Hahn – dort steht der letzte Lauf der ROTAX MAX Challenge Germany auf dem Programm.
Anzeige