Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
08.03.2014

Samstag-Action beim Winterpokal in Kerpen

Bei besten Bedingungen und frühlingshaften Temperaturen trägt der Kerpener Winterpokal an diesem Wochenende sein Saisonfinale 2014 aus. Fast 140 Teilnehmer reisten ins Erftland und absolvierten am heutigen Samstag bereits die Zeittrainingssitzungen und jeweils einen von drei Wertungsläufen.

In der KF3 setzte Max Weering (Zanardi/TM) mit der Bestzeit im Zeittraining die erste Bestmarke bevor er im ersten Lauf von Lirim Zendeli (Tony Kart/Vortex) entthront wurde. Nichts anbrennen ließen Luca Lippau (Kosmic) bei den X30 Junioren und Louis Henkefend bei den Rotax Junioren. Beide sicherten sich nicht nur die Pole-Position in ihren Klassen, sondern im Anschluss auch gleich den ersten Laufsieg. Selbiges galt für KF2-Pilot Marco Paul, der von der Pole-Position aus souverän das erste Rennen gewann.

Anzeige
Bei den Rotax Senioren gab zunächst René Gerbaulet (FK) den Ton an, indem er die Bestzeit im Qualifying vorgab. Im ersten Rennen schlug allerdings Tabellenführer Pascal Drewing (M-Tec) zurück und machte damit seine Titelambitionen deutlich. Pech hatte Dominik Kulikowski (FA) bei den X30 Senioren. Nach der Trainingsbestzeit musste er im ersten Lauf vorzeitig die Segel streichen und Guiliano Göbbels ((Tony Kart) den Sieg überlassen.

Bei den KZ2 überraschte Arlind Hoti (Tony Kart/Vortex) im Zeittraining. Der letztjährige KF2-Pilot konnte sich bereits bei seinem zweiten Einsatz im Schaltkart seine erste Pole-Position sichern. Doch schon am Start zum ersten Durchgang spielte Routinier Verdi Geurts (Solgat Motorsport) seine Erfahrung aus und katapultierte sich zum Laufsieg.

Die Bambini-Klassen der Boumatic EFFORT Challenge konnten es am Samstag ruhig angehen. Nachdem die jüngsten Teilnehmer den Samstag zum Trainieren nutzen konnten, stehen sowohl das Zeittraining als auch zwei Rennen für Sonntag auf dem Programm.