Sonntag, 12. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Nürburgring
15.05.2015

Packendes Finish auch im zweiten Zeittraining

Ähnlich wie schon im Nachttraining am Donnerstag spannten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zuschauer in der ‚Grünen Hölle' auch beim zweiten Qualifying mächtig auf die Folter. Bei abtrocknender Strecke – die zweistündige Session am Freitagmorgen hatte bei feuchter Piste und leichtem Nebel begonnen – geriet die Schlussphase zum wahren Krimi.

Zu vergeben waren die letzten Plätze für das Top-30-Qualifying, das am Nachmittag über die Startreihenfolge beim prestigeträchtigen 43. ADAC Zurich 24h-Rennen entscheidet.

Anzeige
Die Bestzeit ging an das Black Falcon Team aus Meuspath nahe des Nürburgrings. Der Brite Adam Christodoulou ließ im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 (#2), den er sich im Rennen mit Yelmer Buurman, Andreas Simonsen und Bernd Schneider teilt, die versammelte Konkurrenz hinter sich und fuhr in 8:20,034 Minuten die schnellste Runde.

Für einen bunten Markenmix auf den weiteren Positionen sorgten der BMW Z4 GT3 (#26) des BMW Sports Trophy Team Marc VDS, die beiden britischen Werksfahrzeuge Aston Martin Vantage GT3 (#7) und Bentley Continental GT3 (#84) sowie der Audi R8 LMS (#29) des Audi Sport Team WRT. Das Feld präsentierte sich im Zeitentableau am Ende geschlossen.

Die ersten 16 Piloten blieben im kombinierten Ergebnis innerhalb von zehn Sekunden. Das verspricht nicht nur für das Top-30-Qualifying am Nachmittag Spannung pur, sondern auch für das Rennen, das am Samstag um 16 Uhr auf die Distanz von 24 Stunden in die ‚Grüne Hölle' geschickt wird.
Anzeige