Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
22.04.2015

ADAC GT Masters mit Datenlogger von memotec

An diesem Wochenende ist Saisonstart des ADAC GT-Masters in der etropolis-Motorsport-Arena Oschersleben. Mit von der Partie ist memotec Messtechnik mit dem AiM evo4 als sogenanntem Scrutineering-Logger zum Erfassen der für die Balance of Performance seitens der FIA benötigten Daten, sowie der SmartyCam HD GP als Incident-Kamera. Die Incident-Kamera kommt im ADAC GT Masters zum Einsatz, damit sich die Rennleitung bei Vorkommnissen eine eigene Meinung aus Sicht des Fahrers machen kann.

Der DMSB nutzt die SmartyCam dafür schon lange in der DTM. Sie blendet die aufgezeichneten Daten des evo4 im Videobild als Overlay ein. Im ADAC GT-Masters gehen in diesem Jahr 22 GT3-Sportwagen von acht Herstellern an den Start um Ihre Kräfte zu messen. An allen 8 Veranstaltungen wird ein memotec Techniker den Einsatz der Scrutineering-Logger vor Ort betreuen und den DMSB bei der Datenauswertung unterstützen.

Anzeige
Das ADAC GT Masters geht in Oschersleben in seine 9. Saison und verspricht wieder sehr spannenden Motorsport der Supersportwagen von Audi, Bentley, BMW, Chevrolet, Mercedes-Benz, Nissan und Porsche. Von technischer Seite her sind nicht nur Data-Logger und Kamera „neu“, sondern auch die Pirelli Reifen, mit denen die Teams Ihre Fahrzeuge neu abstimmen müssen.

memotec Messtechnik ist in Motorsportkreisen seit 1995 ein Begriff mit ständig wachsender Bedeutung für Hersteller, Teams und Fahrer. Befasste man sich anfangs nur mit dem Kartsport, so ist memotec Messtechnik heute der wohl einzige Fachausrüster, der in allen Bereichen des Motorsports (Kart, Rundstrecke, Bergrennen, Rallye, Motorradstraßensport, Offroad, Bahnsport, Dragster und Motorboot) aktiv ist und einen entsprechend hohen Bekanntheitsgrad aufweist.

Der stetige Drang zu neuen Technologien hat auch dazu geführt, dass sich das Leistungsspektrum von memotec Messtechnik längst nicht mehr nur auf den Motorsport beschränkt, sondern immer mehr von der Industrie genutzt wird, denn was im Motorsport gut ist, kann in der Industrie nicht schlecht sein.