Donnerstag, 28. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
17.06.2015

PF International lädt zur Europameisterschaft

Nachdem beim Auftakt der KF- und KF Junioren-Europameisterschaft im portugiesischen Portimao Ben Hanley (Mad Croc / TM) bei den Senioren und Kenny Roosens (Kosmic / Parilla) in der Junioren-Klasse das Geschehen bestimmten wird am kommenden Wochenende der zweite Lauf des Championats ausgetragen. Vom 18. bis 21. Juni lädt der PF International Circuit 124 Piloten zum Kräftemessen nach Großbritannien.

In der Klasse KF Junior setzte der Belgier Kenny Roosens (Kosmic / Parilla) in Portimao (PT) ein deutliches Ausrufzeichen. Am Ende stand der Kosmic-Pilot sowohl im Prefinale als auch im großen Finale ganz oben auf dem Podest und führt damit in der Meisterschaftswertung mit 35 Punkten.

Anzeige
Das Finale zeigte jedoch mit brisanten Kämpfen an der Spitze, dass die Luft immer dünner wird und die Konkurrenz nicht schläft. Als Meisterschaftszweiter erhofft sich auch Christian Lundgaard (Tony Kart-Vortex) einiges von dem Wochenende in Großbritannien. Besonders gespannt wird man auf die Leistung von Caio Collet (Kosmic-Vortex) blicken, der sich nach einer furiosen Aufholjagd im Finale von Portugal in Szene setzte und den Kontrahenten mächtig einheizte.

Auch der WSK Super Master Series Champion Clément Novalak wird nach einer durchwachsenen Leistung beim Auftakt erneut angreifen und die Kräfteverhältnisse in der Spitzengruppe verschieben wollen. Als einziger deutscher Vertreter wird Max Hesse (Mad Croc-TM) um ein Finalticket bei den Junioren kämpfen nachdem er in Portimao nur hauchdünn im Hoffnungslauf scheiterte.

In der Klasse KF werden alle Blicke auf den Briten Ben Hanley (Croc Promotions / TM) gerichtet sein, der nach einer beeindruckenden Vorstellung in Portugal die Favoritenrolle sein Eigen nennen darf. Im Feld der Senioren wird eine Prognose jedoch schwer zu treffen sein, zumal erfahrene Spitzenfahrer wie Tom Joyner (Zanardi / TM) oder Felice Tiene (CRG / Parilla) in Bestform zum PF International Circuit reisen und sich mit dem zweiten und dritten Platz im Gesamtklassement nicht zufrieden geben werden. Vor allem Joyner wird vor heimischer Kulisse an seine Leistungen aus 2013 anknüpfen wollen, als er den KF-Weltmeistertitel in großartiger Manier einfuhr.

Doch nicht nur Großbritannien kann sich über starke Nationalvertreter freuen. Auch Deutschland legt ein heißes Eisen ins Feuer: Hannes Janker (CRG / Parilla) ließ beim Auftakt mit einer ganz starken Performance aufhorchen. Im Finale verpasste er einen Podestplatz nur knapp. In Großbritannien gilt es nun diese Leistung zu bestätigen. An seiner Seite werden Moritz Horn (CRG / Parilla), Niklas Kry (Top Kart / Parilla), und Kevin Brutschin (FA Kart / Vortex ) um Punkte kämpfen.

Auf dem PF International Circuit wird damit das zweite von drei Rennen der KF- und KF Junior-Europameisterschaft ausgetragen. Für die Titelaspiranten heißt es, sich die beste Ausgangsposition zu erarbeiten, um weiterhin im Titelkampf mitspielen zu dürfen.

Alle Ergebenisse sowie den Live-Stream gibt es im Web auf www.cikfia.com.
Anzeige