Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WEC
16.04.2015

Marco Seefried: Einstieg in die WEC geglückt

Marco Seefried hat ein neues Kapitel in seiner Motorsportkarriere aufgeschlagen: Im britischen Silverstone ging der 39 Jahre alte Porsche-Pilot erstmals in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start. Zusammen mit US-Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey und dem Amerikaner Patrick Long legte Seefried beim Auftakt in Großbritannien den Grundstein für eine erfolgreiche Saison.

„Das erste Rennwochenende hat mir großen Spaß bereitet. Hier wird in einer sehr hohen Liga gefahren, in der man sich keine Fehler erlauben darf“, blickt der Profi auf das erste Rennen zurück. Am Ende stand für ihn und seine Stallgefährten der sechste Platz in der LMGTE AM-Klasse zu Buche. „In erster Linie ging es uns darum, als Team zusammenzuwachsen und Erfahrung mit dem Auto zu sammeln“, so Seefried. „Das ist gelungen. Nun gilt es, diese Basis in den nächsten Rennen weiter zu nutzen.“

Anzeige
Den Profis Marco Seefried und Patrick Long kommt bei ihrem Engagement in der WEC eine weitere wichtige Rolle zu: Dank ihres großen Erfahrungsschatzes helfen sie ihrem Teamkollegen Patrick Dempsey bei dessen fahrerischer Entwicklung. Der aus der Arzt-Serie „Grey’s Anatomy“ bekannte Schauspieler bestreitet schon seit vielen Jahren Autorennen, die WEC ist aber auch für ihn eine neue Herausforderung. „Patrick hat viel Talent, kennt jedoch einige Rennstrecken in Europa nicht. Wir versuchen, ihn so gut wie möglich zu unterstützen“, erklärt Seefried.

Das nächste Gastspiel der Langstrecken-Weltmeisterschaft findet im belgischen Spa-Francorchamps statt – eine von Marco Seefrieds Lieblingsrennstrecken. „Spa ist ein beeindruckender und herausfordernder Kurs zugleich. Ich bin schon unzählige Male dort gefahren und freue mich immer wieder riesig.“ Die WEC gastiert vom 30. April bis 2. Mai 2015 auf der Berg- und Talbahn in den Ardennen.
Anzeige