Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 1
26.03.2015

Die Jagd auf die Silberpfeile geht in die zweite Runde

Am kommenden Wochenende, vom 27. bis 29. März 2015, geht in Malaysia die zweiten Saisonstation der Formel 1 über die Bühne. Auf dem Sepang-International-Circuit in Kuala Lumpur sind die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg einmal mehr die Gejagten. Sebastian Vettel, der gute Erinnerungen an die letzten Rennen in Südostasien hat, will an sein starkes Debüt für Ferrari anknüpfen.

Der wiedergenesene Fernando Alonso hat seinen Einstand beim neuen Arbeitgeber McLaren-Honda dagegen noch vor sich. Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel: Diese Reihenfolge kennt man nicht nur von der Zieldurchfahrt des Saisonauftakts in Abu Dhabi, sondern auch vom Malaysia GP des vergangenen Jahres.

Anzeige
Während der jüngste Sieg von Weltmeister Hamilton vor Teamkollege Rosberg zum Start in das neue Formel-1-Jahr durchaus zu erwarten war, kam das starke Debüt von Sebastian Vettel im Ferrari doch etwas überraschend. Der Heppenheimer, der mit dem dritten Rang in Abu Dhabi eine lange Durstrecke für die Roten beendete, will nun auf Sepang-International-Circuit nachlegen. Mit drei Siegen in den vergangenen fünf Jahren hat Vettel beste Erinnerungen an die Strecke.

Den letzten Platz für Ferrari auf dem Siegerpodest holte Fernando Alonso beim Ungarn GP im Juli 2014. Am kommenden Wochenende feiert Vettels Vorgänger nun selbst das Debüt für seinen neuen Rennstall. Fünf Wochen nach seinem mysteriösen Testunfall hat der spanische Doppelweltmeister nun auch den letzten Medizincheck bestanden und brennt auf seinen ersten Einsatz im McLaren-Honda. Bei einem Start wird Alonsos Fitness allerdings auf eine harte Probe gestellt, denn die Piloten haben in Malaysia traditionell mit Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit und manchmal auch mit sinnflutartigen Regenfällen zu kämpfen.

Los geht es für die Piloten am frühen Freitagmorgen (27. März) mit dem ersten freien Training. Das zweite freie Training wird im Anschluss ausgetragen, bevor dann am Samstag (28. März) das Qualifying sowie am Sonntag (29. März) das Rennen stattfinden.
Anzeige