Formel 1
21.08.2015
Rosberg setzt Zeichen: Bestzeit in Belgien
Teamkollege Lewis Hamilton wurde mit zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Rosberg Zweiter, Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo beendete das erste Kräftemessen als Dritter. Auch dahinter gibt es keine nennenswerten Überraschungen: Der bei Ferrari für die nächste Saison bestätigte Kimi Räikkönen sicherte sich Rang vier; Sebastian Vettel kam mit knapp einer halben Sekunde Rückstand auf den Finnen auf Position fünf zurück in die Box.
Bei McLaren-Honda und Sauber haben sich die Updates scheinbar nicht gelohnt. Für Fernando Alonso und Jenson Button reichte es lediglich für die Plätze 15 und 18, die Saubers schafften es auf Rang 13 und 16. Ebenfalls bescheiden war die Performance des Williams-Duos Felipe Massa und Valtteri Bottas. Für Erstaunen sorgte die überraschend starke Vorstellung von Red Bull und auch Ferrari. Der Abstand zu den Mercedes-Piloten war nur sehr gering und sorgt am Wochenende sicherlich noch für viel Spannung.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Kräfteverhältnis im Verlauf des Wochenendes noch verändern wird. Das zweite Freie Training auf der Lieblingsstrecke der meisten Piloten findet heute Nachmittag statt.
Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de