Formel 4
01.10.2015
Jannes Fittje hat Rookie-Podium fest im Blick
Auf dem Sachsenring verlor er in der letzten Runde einen sicheren Punkterang und in Oschersleben sogar den Sieg in der Rookiewertung und sein erstes Podium. Trotzdem lässt sich der 16-jährige Nachwuchspilot nicht unterkriegen und startet top vorbereitet in das große Finale.
Den 4.574 Meter langen Hockenheimring kennt Jannes aktuell nur aus dem Simulator: „Als Kind habe ich mir immer die Formel 1-Rennen in Hockenheim angesehen, es ist ein tolles Gefühl nun hier selber zu starten. Noch bin ich nicht auf der Strecke gefahren, Tests im Simulator haben mir aber schon geholfen und ich weiß wo es lange geht“, erklärt der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport.
Bereits am Donnerstag rollt der Nachwuchspilot des Teams motopark auf die Strecke und hat in mehreren freien Trainings die Möglichkeit sich auf den Kurs einzustellen. Freitagabend geht es dann im Qualifying um die Startpositionen für die Rennen. Die ersten Beiden starten am Samstag, das Dritte am Sonntag. Für Jannes ist es wichtig nach dem Qualifying einen guten Startplatz zu haben: „Wenn man nach dem Zeittraining in den Top-Zwölf liegt, hat man in den Rennen ein deutlich einfacheres Spiel. Es wäre ein Traum hier auf das Podium zu fahren, ich gebe alles. Platz drei in der Rookie-Wertung wäre ein super Saisonabschluss.“