Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
25.06.2015

Elia Erhart reist zum Saisonhöhepunkt auf dem Norisring

Elia Erharts Heimrennen im Porsche Carrera Cup Deutschland steht kurz bevor: Am kommenden Wochenende, vom 26. bis 28. Juni 2015, finden auf dem Nürnberger Norisring die Wertungsläufe sechs und sieben des schnellsten Markenpokal Deutschlands statt. Elia Erhart und den Norisring verbindet eine lange Geschichte. Schon als Kind war er als Zuschauer bei den Rennen regelmäßig vor Ort. Danach stand er als Streckenposten neben dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs, bevor er 2007 das erste Mal selbst dort ins Lenkrad griff.

Bereits zum neunten Mal in Folge bestreitet der Lokalmatador ein Rennen auf dem Norisring. Alljährlich erhält er dabei auch große Unterstützung von den Rängen: Auch dieses Mal werden mehr als 130.000 Besucher rund um die legendäre Steintribüne erwartet. Darunter sind wie in jedem Jahr auch wieder viele Gäste, Freunde und Partner von Elia Erhart, der im nur rund 30 Kilometer entfernten Röttenbach zu Hause ist. „So viel Zuspruch bekomme ich auf keiner anderen Strecke, hier zu fahren ist für mich jedes Jahr wieder ein Höhepunkt“, freut sich der Porsche-Pilot.

Anzeige
Volles Programm auch abseits der Strecke

Zur Einstimmung auf das Rennwochenende hat sich Elia Erharts Hauptsponsor, die TECE GmbH, und der lokale Fernsehsender Franken Fernsehen etwas ganz Besonderes überlegt: „Wir veranstalten am Donnerstag eine Race & Beach Party mit knapp 350 geladenen Gästen in der Arena Nürnberger Versicherungen“, blickt Klemens Reignault – Leiter Objektmanagement bei TECE – voraus. „Das wird sicher ein tolles Event und ich freue mich, dass wir in diesem Jahr dadurch wieder ein Highlight mehr an meinem Heimrennen auf die Beine stellen konnten“, erklärt Elia Erhart. Zu den Gästen gehören neben Nürnberger Prominenz auch einige andere Sportler aus der Region. Neben dem normalen Renngeschehen wird der Mittelfranke auch in diesem Jahr wieder Platz in einem Renntaxi nehmen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag heißt es deswegen sofort nach dem Rennen auf den Roller umsteigen und wieder ab ins Auto.

Y-Titty zu Gast auf dem Norisring

Am Samstag wird Elia Erhart neben seinen zahlreichen Gästen auch noch das Comedytrio Y-Titty auf dem fränkischen Kurs begrüßen dürfen. Die drei Jungs gehören mit ihrem Youtube-Kanal zu den meistabonnierten Channels auf der Video-Plattform. 2014 gewann die Truppe rund um OG, TC und Phil sogar einen ‚Echo' in der Kategorie „Bestes Video National“. „Der Kontakt zu den Drei kam bereits im Winter über einen befreundeten Sponsor zustande, TC war im Dezember dann auch schon bei unserer Kart-Challenge als ‚Teamchef' am Start“, erzählt Erhart. „Wir freuen uns, die Jungs bei uns begrüßen zu können und ich hoffe, sie haben wie alle Anderen viel Spaß bei uns“, so der Röttenbacher weiter.

Ein Blick in den Rückspiegel

Bisher umfasste die Saison fünf Wertungsläufe auf drei verschiedenen Rennstrecken. Beim Saisonstart, der traditionell auf dem Hockenheimring stattfindet, verpasste der 27-Jährige nur knapp die Punkteränge. Das zweite Rennwochenende fand dann im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring statt. „Für mich eine Herausforderung, da ich noch nicht so viel Erfahrung auf der Nordschleife sammeln konnte“, kommentierte Erhart das Rennen im Vorfeld. Trotz mangelnder Fahrpraxis in der „Grünen Hölle“ konnte sich der Porsche-Pilot deutlich steigern. Dieser Aufwärtstrend hielt an und im dritten Rennen auf dem Lausitzring konnten dadurch die ersten Meisterschaftspunkte der Saison eingefahren werden. „Eine gute Ausgangsposition für mein Heimrennen auf dem Norisring“, kommentierte Erhart am Wochenende des 31. Mai. Diese Ausgangslage will der Lokalmatador nutzen und im ‚fränkischen Monaco' unter die Top-Ten fahren.
Anzeige