Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye WM
16.01.2015

Der VW Polo R WRC: Neue Technik, neues Design

Technisch und optisch in Bestform: Volkswagen hat in Wolfsburg den Polo R WRC der zweiten Generation vorgestellt. Mit neuem Auto und neuem Erscheinungsbild peilt die Werksmannschaft aus Wolfsburg die erneute Titelverteidigung in der FIA WRC an. Beim Debüt des Polo R WRC im Jahr 2013 sowie in der Saison 2014 hatte Volkswagen jeweils sämtliche WM-Titel gefeiert. Beim Fahrerkader setzt man weiter auf Kontinuität: Die Doppel-Weltmeister Sébastien Ogier / Julien Ingrassia sowie Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen / Ola Fløene rollen am 22. Januar bei der legendären Rallye Monte Carlo an den Start.

„Der neue Polo R WRC wurde innen wie außen intensiv weiterentwickelt“, so Dr. Heinz-Jakob Neußer, Volkswagen-Markenvorstand für technische Entwicklung. „Nicht nur, dass er noch dynamischer und sportlicher aussieht als zuvor, auch unter der Haube haben unsere Ingenieure sorgfältig an technischen Neuerungen gearbeitet und das Erfolgspaket der vergangenen zwei Jahre in vielen Details verbessert.“

Anzeige
„Effizienz, Zuverlässigkeit und Performance standen dabei im Vordergrund. Wir können es kaum erwarten, den neuen Polo R WRC in Monte Carlo und bei den zwölf weiteren Rallyes auf vier Kontinenten am Start zu sehen.“

Titelverteidigung in Blau-Blau-Weiß: neues Design für die nächste Generation Polo R WRC

Die augenscheinlichste Veränderung des Polo R WRC vor der Saison 2015 ist sein Äußeres. Die Grundfarbe Weiß wich dunklem Blau. Weiße und hellblaue Streifen lösen die dunkelblaue Front in die weiße Heckpartie auf, die ein neuer Heckflügel überragt. Mit in das neue Design integriert sind die starken Partner von Volkswagen in der Rallye-WM: Red Bull, Schmierstoff-Partner Castrol, Volkswagen Financial Services, Reifen-Partner Michelin, Fahrwerk- und Kupplungsspezialist ZF Sachs sowie Ausrüster OMP.

Unter der Haube haben die Volkswagen Ingenieure viele neue Ideen umgesetzt. Die größte Neuerung stellt das hydraulisch aktivierte Getriebe dar, das über eine Schaltwippe an der Lenksäule betätigt wird. Zudem wurden drei Viertel der Komponenten von Chassis, Motor, Fahrwerk, Antriebstrang und Aerodynamik nach dem Prinzip „simpler, leichter, stabiler“ überprüft und viele optimiert.

Stimmen vor der Rallye-WM-Saison

Sébastien Ogier: „Ich bin absolut optimistisch, dass das neue Auto einen ebenso guten Einstand haben wird wie sein Vorgänger. Wir haben eine Menge getestet und wir Fahrer haben intensiv mit den Ingenieuren zusammengearbeitet. Viel Fleiß haben wir dabei in die Entwicklung der neuen Schaltwippe gesteckt – ein echter Fortschritt. Wir freuen uns auf die neue Saison und es wird spannend sein, uns mit den anderen Teams zu vergleichen. Die Tests sind bisher gut verlaufen und unseren Ingenieuren ist ein guter Wurf gelungen. Der Polo R WRC ist jetzt noch besser als vorher.“

Jari-Matti Latvala: „Das neue Auto fühlt sich richtig gut an und die neue Saison kann endlich kommen. Wir fahren in diesem Jahr mit Schaltwippe am Lenkrad und damit komme ich richtig gut zurecht. Insgesamt ist der neue Polo schneller und noch besser als sein Vorgänger. Das Gefühl habe aber nicht nur ich, sondern Sébastien und Andreas sehen das genauso. Keine Frage: Wir freuen uns auf die Saison 2015.“

Andreas Mikkelsen: „Zuallererst: Das neue Design ist absolut cool. Ich mag die neuen Farben und die neue Gestaltung sehr und bin noch ein bisschen stolzer darauf, mit dem Polo R WRC zu starten. Zu Saisonbeginn werde ich noch den 2014er-Polo fahren und erst bei der Rallye Portugal auf den ‚Neuen‘ umsteigen. Aber das ist kein Problem, denn unser Weltmeister-Auto hat sich bestens bewährt und ist mit Sicherheit alles andere als langsam.“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor: „Eine Präsentation wie unsere heute ist immer auch ein willkommener Startschuss in die Saison. Das gesamte Team hat lange und hart dafür gearbeitet, dass wir startklar für die Rallye Monte Carlo sind. Heute haben wir den letzten emotionalen Schub bekommen. Es ist einfach großartig, dass wir vom Vorstand und den Volkswagen Mitarbeitern so enthusiastisch unterstützt werden. Interesse und Rückhalt für den Motorsport sind bei Volkswagen riesig. Jetzt gilt’s, das in der neuen Saison zurückzugeben.“

Termine Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2015

22.01.–25.01.2015 – Monte Carlo
12.02.–15.02.2015 – Schweden
05.03.–08.03.2015 – Mexiko
23.04.–26.04.2015 – Argentinien
21.05.–24.05.2015 – Portugal
11.06.–14.06.2015 – Italien
02.07.–05.07.2015 – Polen
30.07.–02.08.2015 – Finnland
20.08.–23.08.2015 – Deutschland
10.09.–13.09.2015 – Australien
01.10.–04.10.2015 – Frankreich
22.10.–25.10.2015 – Spanien
12.11.–15.11.2015 – Großbritannien
Anzeige