Tourenwagen Allgemein
21.04.2015
Alex Lambertz: Erneuter Doppelsieg zum Saisonauftakt
„Ende letzten Jahres, nachdem wir die Meisterschaft in der Klasse B2 gewonnen haben, waren wir uns sicher, dass wir dieses Jahr in der höheren 325i Klasse mit 200PS an den Start gehen und auch ein Wörtchen um den Sieg mitreden können“, so Lambertz.
Obwohl das Wochenende mit einer von Getriebeproblemen beeinträchtigen Trainingssession startete, konnte man im Team Lambertz nach einem Getriebeumbau zum Zeittraining voll angreifen. Das erste Qualifying startete noch auf trockener Strecke und dieses entschied Alex vor seinem Teamkollegen für sich.
Kurz vor dem zweiten Qualifying fing es plötzlich an zu regnen. Lange Zeit sah es so aus, als könnte er auch dieses für sich entscheiden, aber in seiner letzten Runde hatte der Heinsberger zu viel Verkehr, musste die Runde abbrechen und sich mit Platz zwei zufrieden geben. „Beide Qualifying sind ganz gut verlaufen und für die Rennen werden wir voll angreifen“, gab sich Lambertz kämpferisch.
Zum ersten Rennen war der 4,574 Kilometer lange Hockenheimring wieder abgetrocknet und Alex setzte sich sofort an die Spitze. In den ersten Runden lieferte er sich ein packendes und faires Duell mit seinem Teamkollegen um die Führung. Letztendlich vergrößerte der 17 jährige aufgrund einer anderen Strategie seinen Abstand und fuhr das Rennen sicher nach Hause. Nach seinem ersten Triumph in der neuen Klasse B1 war die Euphorie groß: „Am Anfang war es richtig spannend und der Kampf um die Führung hat extrem viel Spaß gemacht. Ab Mitte des Rennens konnte ich mich dann absetzen und den Sieg sicher einfahren. Es war einfach ein Genuss ganz oben zu stehen und sogar den letztjährigen Meister der Klasse zu schlagen.“
Von Startplatz zwei aus ging Alex ins zweite Rennen und legte einen super Start hin. Er wählte die bessere Linie und übernahm wieder die Spitze. Bis zur dritten Kurve brachte er schon einige Meter zwischen sich und seine Verfolger. Im Laufe des Rennens baute Alex seine Führung noch weiter aus und lies auch hier seinen Verfolgern nicht den Hauch einer Chance. „Das zweite Rennen lief wesentlich entspannter und ruhiger. Der Start ist eine entscheidende Situation, da muss man 100% konzentriert sein“, sagte Alex anschließend im Gespräch.
Die Freude über den Doppelsieg in der neuen Klasse ist natürlich ungebändigt. Damit führt Alex die Gesamtwertung in der Klasse B1 an. Wir haben vorher viel getestet und wussten, dass wir konkurrenzfähig sein werden.“
Im Team freut man sich nun auf das zweite Rennwochenende vom 08.-10.05.2015 in der etropolis Motorsportarena in Oschersleben. „Ich kann es kaum erwarten. Oschersleben zählt zu meinen Lieblingsstrecken, weil es dort viel auf das fahrerische Können ankommt. Zudem konnte ich dort letztes Jahr beide Rennen gewinnen und freue mich riesig darauf, das auch dieses Jahr zu wiederholen. Vielen Dank auch an das Team Ehret, alle Helfer, Sponsoren und besonders an meine Familie, ohne die diese Leistunggar nicht erst möglich gewesen wäre.“