Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
11.05.2016

EM: Start frei für OK – Zweite Runde für KZ-Klasse

Vom 11. bis 15. Mai 2016 wird die CIK-FIA-Elite vor internationaler Kulisse auf der Höchstgeschwindigkeitsstrecke von Zuera in Spanien das nächste Event des Jahres abhalten. In diesem Rahmen präsentieren sich die KZ-Piloten nach dem Auftakt in Essay (FR) bereits zum zweiten Meeting in der laufenden Saison, während die Klassen OK und OK Junior zu ihrem ersten Schlagabtausch antreten werden.

Im Feld der Schaltkartpiloten gibt sich Marco Ardigo (Tony Kart / Vortex) abermals die Ehre. Nach seinem überragenden Sieg in Frankreich wird der erfahrene Spitzenpilot erneut versuchen, die hartnäckige Konkurrenz auf die Plätze hinter sich zu verweisen. Einfach gestaltet sich diese Aufgabe keinesfalls, zumal Dauerbrenner wie Flavio Camponeschi (CRG / Parilla) und Paolo De Conto (CRG / Maxter) auf der schnellen Piste von Zuera alles auf eine Karte setzen werden, um den mehrfachen Champion vom Thron zu stoßen. Das gilt auch für Jérémy Iglesias (Sodi / TM), der wieder einmal an der Spitze im Championat angekommen ist und als Zweiter in Essay (FR) mit einer guten Ausgangsposition versuchen wird, die Fäden zu ziehen.

Anzeige
Zum Auftakt der OK Junioren Europameisterschaft formieren sich etliche Favoriten. Noah Watt (Tony Kart / Vortex), Sami Taoufik (FA / Vortex) und Ivan Shvetsov (Tony Kart / Vortex) begeisterten bereits in der laufenden Saison mit starken Leistungen bei internationalen Veranstaltungen wie der WSK Super Masters Series. Ob das Kräfteverhältnis bestehen bleibt oder gar weitere Piloten im Rahmen der Europameisterschaftsläufe ihren Weg nach vorne finden werden, zeigt sich auf dem spanischen Kurs von Zuera am kommenden Wochenende. Niklas Krütten (FA / Vortex), Esteban Muth (CRG / Parilla), O'neill Muth (CRG / Parilla), Lisa-Marie Mohr (Kosmic / TM) und Jusuf Owega (Jesolo / TM) bilden dabei die deutsche Mannschaft in der vollbesetzten Kategorie.

Bei den OK-Senioren hat sich Logan Sargeant (FA / Vortex) als Klassen-Neueinsteiger fest in der internationalen Elite etabliert. Im Bewusstsein starker Mitstreiter, wie dem KF-Vorjahres-Weltmeister Karol Basz (Kosmic / Vortex) oder Clement Novalak (Tony Kart / Vortex) und Felice Tiene (CRG / Parilla), zählt der Brite nicht nur zu den Geheimfavoriten auf den Titel – vielmehr kann er beeindruckende Leistungen zu Saisonbeginn bei hochkarätigen Events vorweisen, sodass er als Hauptanwärter auf den Sieg im europäischen Championat gehandelt wird. Hannes Janker (CRG / Parilla), Felix Arnold (Tony Kart / Vortex), David Brinkmann (Tony Kart / Vortex), Luca Lippkau (Tony Kart / Vortex) und Niklas Kry (Kosmic / TM) sind als deutsche Vertreter mit am Start.

Damit ist alles angerichtet für die zweite CIK FIA-Veranstaltung der Saison 2016. Mit dem Einzug der OK-Kategorien wird sich ein breites Spektrum an Piloten einfinden, sodass spannende Rennen unter optimalen Ausgangsbedingungen und medialer Präsenz den Kartsport von seiner besten Seite zeigen werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Web unter www.cikfia.com.
Anzeige