Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
11.05.2016

Niklas Krütten voll motiviert zur EM nach Spanien

Nach einer vierwöchigen Pause geht es am kommenden Wochenende für den Nachwuchsfahrer Niklas Krütten in die nächste Runde seiner bereits spannenden Saison: bei der CIK-FIA Europameisterschaft vom 13. bis 15. Mai 2016 auf dem International Circuit of Zuera (Spanien) möchte der 13-Jährige seine gute Form weiter steigern und erneut ein tolles Ergebnis erzielen.

Zuletzt zeigte der junge Trierer eine aufstrebende Performance und war dreimal in Folge bester deutscher Starter bei den Rennen zur WSK Super Masters Serie. Trotz Pech in den Vorläufen kämpfte er sich jedes Mal zurück und feierte mit Rundenzeiten in den Top-10 verdient den Einzug in die Finalrennen. Auf dem mit 1,7 Kilometern längsten Kurse im Rennkalender startet Niklas am kommenden Wochenende voll motiviert beim ersten von vier Läufen zur diesjährigen CIK-FIA Europameisterschaft.

Anzeige
„Während der zurückliegenden Rennpause habe ich viel mit meinem Team Ricky Flynn Motorsport testen können“, sagt Niklas. „Ich habe viel Zeit im Kart verbracht und wir haben uns intensiv mit Abstimmungen und Setup beschäftigt. Zuera wird eine tolle Herausforderung. Es ist meine erste Teilnahme an der EM und das Starterfeld ist unheimlich stark besetzt.“ Allein in der Klasse OK-Junior, in der Niklas dieses Jahr startet, gehen 82 der weltweit besten Fahrer aus 34 Nationen an den Start.

„Mit der EM Zuera nimmt die Rennsaison endlich wieder Fahrt auf“, so Niklas. „Bereits nach Pfingsten geht es zum letzten Lauf der WSK Masters in Adria und nach nur einer Woche Pause findet dort der zweite EM-Lauf statt. Die Pause war OK. Wir haben die Zeit gut genutzt und sindbereit. Die Saison ist noch jung und viele Highlights kommen erst. Die ersten Rennen haben sich super entfaltet und ich bin mit meiner Entwicklung zufrieden. Auf Zuera freue ich mich ganz besonders, denn hier kann ich mich mit den Besten der Besten messen.“
Anzeige