Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel 3 EM
04.02.2016

Keine Formel 3 EM ohne Schulung

In Paris trafen sich gestern die Formel-3-Fahrer der neuen EM-Saison. Die FIA hatte einen Lehrgang für alle Piloten zur Pflicht erhoben, bevor sie ins Cockpit klettern. Dabei war unerheblich, ob sie bereits in der Formel 3 gefahren sind oder nicht.

„Der Trainingskurs wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass die Fahrer bestmöglich auf die kommende Saison vorbereitet sind und grundlegende Kenntnisse darüber erlangen, was sie zu erwarten haben, wenn sie in der Formel 3 an den Start gehen“, heißt es in einer Pressemeldung der FIA. In der Fortbildung wurden alle Aspekte rund um die Formel 3 angesprochen. Dies ging von Rennabläufen über Fahrerverhalten bis hin zur Medien- und Kommunikationsstruktur der F3.

Anzeige
Morgan Caron von der Fia erklärt: „Als die FIA beschloss, die Einzelsitzer-Pyramide mit Formel 4, Formel 3 und Formel 2 zu vervollständigen, war eins der Ziele, den jungen Fahrern die beste Vorbereitung für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu bieten. Wir haben so viele junge Formel 4 Fahrer weltweit, die nur darauf warten, den nächsten Schritt hoch in die Formel 3 zu machen – und für diese jungen relativ unerfahrenen Fahrer ist dies ein großer Sprung. Einen Trainingskurs wie diesen durchzuführen kann eine große Rolle in der Vorbereitung der Fahrer spielen und zeigt ihnen vorab die Erwartungen auf, die während der Saison an sie gestellt werden.“

Die Piloten fanden laut FIA das Training durchaus nützlich. So meinte beispielsweise George Russell: „“Es ist gut mit anderen Fahrern und FIA Offiziellen zusammen zu kommen und verschiedene Themen zu diskutieren, die für die neue Saison relevant sind. Man kann die sportlichen Regularien zwar lesen, aber nur wenn man über sie spricht, versteht man sie wirklich. Das Training war sehr nützlich und wertvoll, um ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, was in diesem Jahr auf uns zukommt.“ Bleibt nur abzuwarten ob auch alle Piloten die Fortbildungsinhalte umsetzen werden.
Anzeige