FIA Formel 3 EM
25.04.2016
Mücke Motorsport: Mikkel Jensen zweimal in den Punkten
Der Däne Mikkel Jensen, wieder einziger Fahrer des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt, wurde im Dallara Mercedes-Benz Zehnter, Siebter und Elfter. Er verbesserte sich damit von seinen Startpositionen jeweils um mehrere Ränge.
„Sicherlich wollten wir mehr, doch Mikkel und das Team haben noch das Beste aus der Ausgangssituation gemacht. Und dabei sind bessere Resultate herausgekommen, als zu erwarten war“, sagt Teamchef Peter Mücke. Gleich zu Beginn der offiziellen Testfahrten auf der 4,381 Kilometer langen Strecke vor den Toren der ungarischen Hauptstadt am vergangenen Mittwoch (20. April) hatte Budapest-Neuling Jensen Pech, als er eine sich kurz zuvor gelöste Abdeckung einer Regenrinne überfuhr und dabei sowohl der rechten Kühler als auch das Monocoque seines Autos beschädigt wurden. „Damit war der Test für uns vorbei, wir hatten keine Testparameter und Mikkel konnte keine Erfahrungen auf der Strecke sammeln. All das hat sich natürlich auf die Ergebnisse im Qualifying ausgewirkt“, erklärt Peter Mücke.
Nach seinen beiden vierten Plätzen zum Saisonauftakt auf der französischen Rennstrecke Paul Ricard bei Le Castellet und den Punkten von Budapest ist Mikkel Jensen jetzt Gesamtzehnter. Die Siege auf dem Hungaroring holten sich der Este Ralf Aron, der Rettenberger Maximilian Günther, der auch die Fahrerwertung anführt, und der britische Rookie Ben Barnicoat (alle Dallara Mercedes-Benz). Das nächste Renn-Wochenende der FIA Formel-3-EM steht vom 13. – 15. Mai im französischen Pau auf dem Programm. Dort kann dann das Team kfzteile24 Mücke Motorsport auch seinen zweiten Fahrer, Rookie David Beckmann, einsetzen. Der Neuling aus Hagen feiert am kommenden Mittwoch (27. April) seinen 16. Geburtstag und erreicht damit das Mindestalter. In Pau wird der Rookie-Meister in der ADAC Formel 4 des Vorjahres und dort Gesamtfünfter sowie Gesamtvierter in der italienischen Formel-4-Meisterschaft, als jüngster Pilot in der FIA Formel-3-EM starten.