FIA Formel 3 EM
27.06.2016
Mücke Motorsport dreimal in den Punkten
Der Däne Mikkel Jensen kam in den beiden Läufen am Samstag als Siebter und Achter ins Ziel, sein Teamkollege David Beckmann (beide Dallara Mercedes-Benz) wurde auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs in Nürnberg Zehnter und 13. Der Rookie aus Hagen fuhr am Samstagnachmittag die schnellste Rennrunde in dem 20er Feld der hochkarätigen Nachwuchsserie.
Im Rennen am Sonntag, das auf dem schwierigen Stadtkurs wie die beiden Läufe am Vortag von einigen Safety-Car-Phasen gekennzeichnet war, gerieten beide Piloten des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt im Kampf um Platz sechs aneinander und schieden vier Runden vor Schluss aus. „Das war eine unglückliche Kollision, die nicht passieren sollte. Wir haben das im Team ausgewertet“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Vor dem Crash hatten Mikkel und Beckmann nach dem Re-Start minutenlang schön gefightet. In den Rennen am Samstag waren beide im Feld gut mit dabei.“
Die Siege auf dem Norisring holten sich der kanadische Gesamtspitzenreiter Lance Stroll, der jeweils am Samstag- und Sonntagvormittag gewann, und der französische Rookie Anthoine Hubert (beide Dallara Mercedes-Benz) am Samstagnachmittag. Nach 15 von insgesamt 30 Rennen ist Mücke-Pilot Mikkel Jensen Gesamtneunter. Sein Teamkollege David Beckmann, der die ersten sechs Läufe verpasste, weil er noch nicht das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hatte, wird auf Rang 16 geführt. Die zweite Saisonhälfte der FIA Formel-3-Europameisterschaft startet in drei Wochen im niederländischen Zandvoort (15. bis 17. Juli).