Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 1
30.10.2016

Lewis Hamilton siegt in Mexiko

Er kämpft! Auch in Mexiko wollte sich Lewis Hamilton nicht geschlagen geben und verkürzte mit einem Sieg den Abstand zu seinem Teamkollegen Nico Rosberg. Platz drei für Sebastian Vettel nach einer Strafe für Verstappen.

Da waren es nur noch 19 Punkte, nachdem der Brite den Abstand mit seinem Sieg verkürzt hatte. Souverän setzte sich Hamilton mit einem Start-Ziel-Sieg in Mexiko-Stadt durch. Schon beim Start zeigte er, dass er alle Hebel in Bewegung setzen wollte. Hamilton wehrte alle Angriffe ab, fuhr sogar durch das Gras und blieb weiterhin in Führung. Laut der Jury sah man hier kein unerlaubtes Abkürzen und am Ende fuhr er den Sieg ein.

Anzeige
Anders sah die Jury allerdings ein Manöver von Verstappen, der nach Druck von Vettel auch durch die Wiese musste. Diesmal entschied man aber auf unerlaubtes Abkürzen, da Verstappen eigentlich Vettel wieder vorbeilassen hätte müssen. So fuhr der Niederländer zwar als Dritter über den Zielstrich, erhielt aber eine 5-Sekunden-Strafe und fiel auf Platz fünf zurück - noch hinter seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo.

Platz sechs für Kimi Räikkönen vor dem erneut stark fahrenden Nico Hülkenberg auf Platz sieben. Achter wurde Valtteri Bottas vor Felipe Massa und Sergio Perez.

Der vorletzte Lauf wird in zwei Wochen in Brasilien ausgetragen. In Sao Paolo kann Nico Rosberg mit einem Sieg aber schon alles klarmachen. Dann hätte er 374 Punkte und Hamilton käme mit Platz zwei höchstens zu 348 Punkte. Die Differenz von 26 Punkte könnte der Brite beim Finale nicht mehr einholen. Anders herum würde Hamilton bei einem Sieg in Sao Paolo auf 355 Punkte kommen. Rosberg hätte nach Platz zwei dann 367 Punkte und alles würde in Abu Dhabi am 27. November entschieden werden müssen!

Anzeige