Samstag, 4. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
18.07.2016

F4 Italien: Mücke Motorsport holt fünf Top-Ten-Plätze

Fünf Top-Ten-Plätze waren die Ausbeute des Teams kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin bei der vierten Saisonstation in der italienischen Formel-4-Meisterschaft am Wochenende (16./17. Juli) in Mugello. Die meisten Punkte für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt holte auf dem 5,245 Kilometer langen Kurs im „Autodromo del Mugello“ der Kanadier Devlin DeFrancesco, der zum Start in die zweite Saisonhälfte der „Italian F.4 Championship powered by Abarth“ Achter und zweimal Fünfter wurde.

Der Chinese Yifei Ye fuhr im Feld der 31 Fahrer zweimal als Siebter in die Punkteränge, nachdem er im ersten Rennen in der letzten Runde ausfiel.

Anzeige
In diesem Lauf schied auch der Venezolaner Mauricio Baiz aus, der in den folgenden zwei Rennen als Elfter und 13. die Punkteränge knapp verpasste. Sein italienischer Teamkollege und Rookie Aldo Festante fiel nach den Rängen 17 und 21 im letzten Rennen kurz vor Schluss aus. In der Gesamtwertung ist Maurico Baiz als Vierter bestplatzierter Mücke-Pilot. Dort ebenfalls in den Top-Ten befindet sich Yifei Ye als Achter, auf Rang 15 folgt Devlin DeFrancesco. In der Rookie-Wertung wird Aldo Festante als Elfter geführt.

„Das war für unsere Youngsters ein gutes Wochenende, auch wenn es zu Beginn noch nicht nach Wunsch lief und die Jungs danach auch teilweise Pech hatten“, sagt Teamchef Peter Mücke. Das betraf unter anderem Yifei Ye, der bis kurz vor Schluss des abschließenden Hitzerennens am Sonntagnachmittag (mehr als 30 Grad Celsius Lufttemperatur) als Dritter auf Podiumskurs lag, „dann aber beim Überholen von der Strecke gedrängt wurde“, erklärt Peter Mücke. „Unsere Fahrer wurden von Rennen zu Rennen besser. Und auch die Autos waren konkurrenzfähig.“

Die Siege in der F4 Italien in Mugello gingen an Juan Correa (USA), Giuliano Raucci (BR) und Marcos Siebert (AR), der die Fahrerwertung anführt. Die fünfte Saisonstation steht vom 9. bis 11. September in Vallelunga auf dem Programm. Für das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin geht es bereits am kommenden Wochenende (22. bis 24. Juli) in der ADAC Formel 4 weiter. Im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters startet die zweite Saisonhälfte der F4 mit den Läufen 13 bis 15 auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg.
Anzeige