Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 4
12.04.2016

Mücke Motorsport verpflichtet Ricardo Feller

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin wird die ADAC Formel 4 mit vier Fahrern bestreiten. Kurz vor dem Saisonstart am kommenden Wochenende (15. bis 17. April) in der Motorsport Arena Oschersleben hat der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, der für den ADAC Berlin-Brandenburg unterwegs ist, den Schweizer Ricardo Feller unter Vertrag genommen.

Der 15-Jährige aus Bözberg war in der vorigen Saison Schweizer Kart-Meister in der Klasse KF-Junior, siegte beim „Campionato Italiano Adria“, wurde Fünfter beim WSK internationalen Wintercup Adria und Zehnter beim WSK Final Adria. Zudem war Ricardo Feller, der am 1. Juni 2000 geboren wurde, Rookie- und Vize-Meister im Kart 2012 und 2013 in seinem Heimatland.

Anzeige
„Ich freue mich schon auf die neuen Herausforderungen in der ADAC Formel 4 in diesem Jahr. Ich weiß, dass es in dieser hochkarätigen Nachwuchsserie sicher nicht einfach für mich wird“, sagt Ricardo Feller. „Mit dem starken Team kfzteile24 Mücke Motorsport im Rücken wird es für mich vor allem erst einmal darauf ankommen, Erfahrungen zu sammeln, um so schnell wie möglich im Formelsport Fuß zu fassen.“

Das sieht auch Teamchef Peter Mücke so: „Ricardo ist ein talentierter Fahrer. Allerdings wird er es als Späteinsteiger in dem klasse Fahrerfeld anfangs schwer haben, vorn mit dabei zu sein. Die fehlenden Testkilometer werden sich bemerkbar machen. Das wird sicherlich erst mal ein schwieriger Einstieg für den Youngster. Doch mit jedem Kilometer mehr auf der Rennstrecke wir sich Ricardo wie jeder junge Rennfahrer aufgrund der gesammelten Erfahrungen entwickeln.“

Auch die Eltern des jungen Schweizers wissen das. „Eigentlich hatten wir vor, in diesem Jahr zuerst zu trainieren und dann Richtung Ende der Saison einige Rennen in Deutschland und Italien als Gaststarter zu absolvieren“, erklärt seine Mutter Senta Feller. „Doch das Mücke-Team überzeugte den Jungen, gleich mit den Rennen zu beginnen. Das sei zwar der härtere Weg, dafür aber der bessere Lehrgang in einer der besten Grundschulen im Rennsport.“

Ricardo Feller ist der dritte Neuling im Team kfzteile24 Mücke Motorsport. Seine Fahrerkollegen im Rennstall von Peter Mücke sind mit dem 16-jährigen Lirim Zendeli aus Bochum und dem ein Jahr älteren Schweden Oliver Söderström ebenfalls zwei Neulinge. Sein zweites Jahr in der ADAC Formel 4 mit dem Berliner Team bestreitet der 16-jährige Mike David Ortmann aus Blumberg (bei Berlin, Landkreis Barnim in Brandenburg).
Anzeige