Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
14.07.2016

Bachler am Wochenende einzige Österreicher in Spielberg

Für Klaus Bachler steht am Wochenende das nächste Highlight auf dem Programm – der dritte Lauf zum Michelin GT3 Lemans Cup auf dem Red Bull Ring ist zugleich das zweite Heimrennen des Steirers innerhalb von nur zwei Wochen. Die neu ins Leben gerufene Meisterschaft wird diesmal im Rahmen der European Le Mans Series (ELMS) durchgeführt, Qualifying und Rennen deshalb auch schon am Samstag.

Bachler bestreitet den dritten Lauf auf einem Porsche 911 GT3 R vom holländischen Team Mentos Racing, sein Partner ist der Italiener Egidio Perfetti. Auffallend dabei ist, dass der Steirer nicht nur den einzigen Porsche im Feld pilotiert, sondern überhaupt der einzige Österreicher an diesem Wochenende am Start ist – und es sind insgesamt weit mehr als 100 Fahrer im Einsatz.

Anzeige
Für das Duo wird der Lauf auf dem Red Bull Ring eine richtungsweisende Veranstaltung. Derzeit liegt man in der Gesamtwertung auf Rang fünf – gelingt in Spielberg ein Spitzenplatz, ist die Meisterschaft weiter ein Thema. Mit Motorrad-Ex-Weltmeister Marco Melandri hat Bachler diesmal auch einen sehr prominenten Konkurrenten. Der Italiener setzt einen Lamborghini ein.

Klaus Bachler: „Abgesehen davon, dass es erneut ein Heimrennen für mich ist, wollen wir in Spielberg möglichst ganz vorne landen, um unsere Meisterschaftschancen intakt zu halten. Da ich der einzige Österreicher bin, hoffe ich natürlich auf stimmkräftige Unterstützung der heimischen Fans. Ich freue mich schon sehr.“

Das Wochenende im Michelin GT3 Le Mans Cup beginnt für Klaus Bachler am Freitag mit zwei freien Trainings (11:20 und 16:35), am Samstag steht dann um 11:10 Uhr das Qualifying, sowie ab 17 Uhr das Rennen auf dem Programm.
Anzeige