Tourenwagen Allgemein
24.02.2016
Neue Endurance-Series für Tourenwagen
„Da wir die 24 stunden von Silverstone bereits zu einem früheren Zeitpunkt angekündigt haben, zählt dieses Rennen auch zu den 24-h Series“, sagt Natasha Mark von Creventic. „So wollen wir jene Fahrer, die normalerweise mit GT-Fahrzeugen an unseren Rennen teilnehmen, dazu ermutigen, zu ihren Wurzeln zurückzukehren und in Silverstone wieder einmal mit einem Tourenwagen an den Start zu gehen. Dort können sie Punkte für die Gesamtwertungen für Teams und Fahrer erzielen. Das Echo, das wir nach der Ankündigung des Rennens in Silverstone als ein reines Tourenwagenrennen erhalten haben, war so positiv, dass wir entschieden haben, weitere Rennen auszuschreiben. So entstand die Touring Car Endurance Series. Selbstverständlich ändert sich dadurch am Konzept und an der Philosophie der 24-h Series nichts: Diese Rennen bleiben weiterhin offen für GT und Tourenwagen, mit einem klaren Fokus auf Amateurfahrern. Bezahlbare Kosten, eine familiäre Atmosphäre mit Teams und Fahrern aus aller Welt und ein fairer Wettbewerb auf der Strecke sind und bleiben die wichtigsten Merkmale unserer Veranstaltungen.“
„Das Rennen in Silverstone ist unsere erste Veranstaltung in Großbritannien. Wir freuen uns sehr auf dieses Rennen“, betont Natasha Mark. „Es ist erfreulich, dass es in allen Tourenwagenklassen großes Interesse gibt, von der immer beliebter werdenden TCR-Kategorie über die Klasse A3 und die CUP1-Klasse für BMW M235i Racing Cup-Fahrzeuge bis hin zur Klasse A2 für Kompaktautos. Darüber hinaus freuen wir uns über die Teilnahme von nicht weniger als sechs Fahrzeugen mit Dieselmotor, die auf der vorläufigen Nennliste stehen. Aktuell liegen uns 70 Nennungen vor, aber die Einschreibung zur Teilnahme sind nach wie vor möglich.“
Mit der Dunlop Prototype Series, Caterham Euro und HRDC Touring Greats gehen drei Klassen im Rahmenprogramm der 24 Stunden in Silverstone an den Start. Für Fans gibt es zahlreiche Aktivitäten: Besucher haben Zugang zur Startaufstellung, außerdem gibt es eine Parade, eine Autogrammstunde sowie eine Motorrad-Stuntshow. Das Rennen wird in voller Länge auf Motors TV übertragen. Auf der Webseite der Serie gibt es einen Live-Stream in HD-Qualität mit Aufnahmen von den Onboard-Kameras und Kommentar von Radiolemans.com. Nähere Informationen über die Touring Car Endurance Series gibt es unter www.touringcarenduranceseries.com sowie www.24hseries.com.