CIK/FIA
21.07.2017
24h Karting in Le Mans werfen ihren Schatten voraus
Viele große Mannschaften und Werksteams haben ihre Teilnahme am Event bereits bestätigt und so verspricht der Klassiker spannender denn je zu werden. Besonders die Kategorie der Gruppe 1 steht im Rampenlicht, in der die Motoren der OK-Klasse zum Einsatz kommen und der Titel des Langstreckenmeisters vergeben wird. 2016 sorgte hier das CRG-Werksteam für Furore, verpasste aber am Ende den Sieg. In diesem Jahr wird CRG gleich mehrere Teams ins Rennen schicken, um auf breiter Front anzugreifen.
Dabei wird Sarthe-RTKF das Team sein, das es zu schlagen gilt. Die Mannschaft hat die 24h Karting von Le Mans acht Mal in Folge gewonnen und reist als Favorit an. Dieses Jahr wird der Titelverteidiger zudem offiziell von Sodikart unterstützt, sodass die Franzosen beim Heimspiel wohl schwer zu schlagen sein werden. Interessant wird auch der Kampf der Motorenmarken. Bislang haben sich Teams mit Aggregaten von IAME, Vortex und TM angemeldet. Als Einheitsreifen werden LeCont-Pneus vorgeschrieben.
Neben der OK-Klasse der Gruppe 1 wird es noch drei weitere Wertungen geben, wodurch das Teilnehmerfeld einen bunten Querschnitt des Kartsports repräsentiert. Rotax Senioren und X30 Senioren treten in der Gruppe 2 an, OK Junioren, National, KFS 100 cc und X30 Junioren bilden die Gruppe 3 und alternative Antriebe wie 4-Takter sowie genehmigte, innovative Technologien finden sich in Gruppe 4 wieder.
Alle Informationen zum Reglement und zur Anmeldung gibt es auf der Website des veranstaltenden ACO unter www.lemans.org.