Renault e.dams geht mit einer der modernsten und zuverlässigsten Antriebseinheiten der Formel E an den Start. Das System wurde komplett im Renault Sport Racing Motorenzentrum Viry-Châtillon entwickelt. Dazu Cytril Abiteboul, Renault Sport Racing Managing Director: „Seit 40 Jahren steht Renault für Antriebskompetenz in der Formel 1 und seit drei Jahren in der Forrnel E. Als einziger Konstrukteur, der aktuell in beiden Serien aktiv ist, hat Renault zahlreiche Synergien entwickelt. Besonders wichtig ist der gemeinsame Austausch der Entwickler. Unsere Stärke in der Formel E lässt sich hauptsächlich mit der Erfahrung erklären, die wir in der Formel 1 seit der Einführung von Hybridsystemen im Jahr 2009 gesammelt haben“, erklärt Abiteboul. „Die Hauptaufgabe für die kommende Saison besteht darin, Ressourcen sinnvoll einzusetzen und den notwendigen Support für die Titelverteidigung bei weitgehend konstantem technischen Regelwerk zu liefern“, so Abiteboul weiter.
Für Renault markiert 2017/2018 gleichzeitig den Abschied aus der elektrischen Rennserie. Nach Ablauf der vierten Formel E-Saison im Juli 2018 wird der französische Automobilhersteller seine Motorsportressourcen auf die Formel 1 konzentrieren. Dafür wird Allianzpartner Nissan in die Formel E einsteigen.