Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Dakar
04.01.2017

Peugeot 3008 DKR holt ersten Etappensieg

Peugeot-Pilot Sébastien Loeb sicherte sich den Sieg auf der zweiten Etappe der Rallye Dakar. Dank seines Erfolges auf dem insgesamt 803 Kilometer langen Teilstück von Resistencia nach San Miguel de Tucumán – darunter 275 Wertungskilometer – übernahm der Franzose mit seinem Peugeot 3008 DKR auch die Führung im Gesamtklassement.

Loeb und Beifahrer Daniel Elena waren bereits bei der ersten Zwischenzeit der Etappe die Schnellsten und bestimmten danach bis ins Ziel das Tempo. Das französisch-monegassische Duo führt die Gesamtwertung nun mit 28 Sekunden Vorsprung an.

Anzeige
Auf der sehr schnellen zweiten Etappe der diesjährigen Rallye spielte der neue Peugeot 3008 DKR seine verbesserte Aerodynamik aus. Unterstrichen wurde dies von Carlos Sainz, der auf dem Teilstück am Dienstag Dritter wurde.

Stéphane Peterhansel und Cyril Despres hatten dagegen einen schwierigeren Tag. Despres verlor die Antenne des Sentinel-Warnsystems, das vor ihm fahrende Teilnehmer warnt, wenn er sich von hinten nähert. Peterhansel wurde von einer für ihn ungünstigen Startreihenfolge eingebremst.

  • TERRAIN eng, dichter Bewuchs
  • BEDINGUNGEN schnelle, anspruchsvolle Geraden, wenige Überholmöglichkeiten
  • WETTER sehr heiß; Temperaturen von bis zu 45 Grad
  • DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT 126 km/h
  • HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 203 km/h