Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
25.09.2017

John Edwards und Martin Tomczyk feiern dramatischen Sieg

Im vorletzten Saisonlauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) in Laguna Seca (USA) feierten John Edwards (USA) und Martin Tomczyk (DE) nach einem spannenden Rennen und einem Wechselbad der Gefühle in ihrem schwarzen BMW M6 GTLM mit der Startnummer 24 ihren ersten Saisonsieg in der GTLM-Klasse.

Nachdem ihr BMW in dem zwei Stunden und 40 Minuten andauernden Rennen auf dem Laguna Seca Raceway bereits in der ersten Kurve der Eröffnungsrunde von der Strecke abgekommen und ans Ende des Feldes zurückgefallen war, bewies das Duo im letzten Stint exzellentes Benzin-Management und überquerte nach 110 Runden und einer großartigen Aufholjagd die Ziellinie mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,152 Sekunden. Es war der erste Sieg der beiden Teamkollegen Edwards und Tomczyk und der insgesamt 16. für das BMW Team RLL seit 2009.

Anzeige
Das Schwesterauto mit der Nummer 25 von Bill Auberlen (USA) und Alexander Sims (GB) wurde zwei Runden hinter den Führenden Achter. Auberlen war im 57. Umlauf in Folge einer Berührung mit einem anderen Fahrzeug von der Strecke abgekommen und musste aus dem Kies befreit werden. Das enttäuschende Finish sorgte dafür, dass das Duo, das zuvor auf Rang zwei der GTLM-Fahrerwertung gelegen hatte, beim Saisonfinale in zwei Wochen in Road Atlanta (USA) keine Chancen auf den Titelgewinn mehr hat.

In der GTD-Klasse lagen Jens Klingmann (DE) und Jesse Krohn (FI) im #96 BMW M6 GT3 von Turner Motorsport bis kurz vor Rennende auf dem zweiten Platz. Da sie aber noch einmal zu einem kurzen Tankstopp an die Box kommen mussten, fielen sie auf Position fünf zurück.

Bobby Rahal (Teamchef, BMW Team RLL): „Heute hatten wir zwar nicht das schnellste Auto im Rennen, aber eine perfekte Strategie. John hat sehr gute Arbeit geleistet, indem er genügend Benzin eingespart hat, um später noch einmal richtig Gas geben zu können. Der Tank dürfte so gut wie leer gewesen sein. In Laguna Seca zu gewinnen, auf einer Strecke, die ich liebe, ist etwas ganz Besonderes. Ich bin sicher, dass wir diesen Sieg noch eine ganze Weile genießen werden.“
Anzeige